Spaßrallye der Kinderfeuerwehren begeistert über 50 Kids

28 Helfer der Ortsfeuerwehr Holtensen sorgten für einen runden Ablauf an den neun Stationen

IMG_1951

HOLTENSEN (ta). Die Jüngsten der Feuerwehren kamen heute bei der ersten Rallye der Kinderfeuerwehren so richtig auf Touren. Die Idee zu der tollen Aktion hatte Holtensens Kinderfeuerwehrwartin Ulli Sieveritz, die heute zusammen mit den 28 Helfern über 50 Mädchen und Jungen aus sechs von insgesamt sieben Kinderfeuerwehren in Barsinghausens nördlichstem Ortsteil begrüßen konnte. Dabei galt es für die Teams, neun Stationen zu durchlaufen, wo die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen sollten. Auf dem Programm standen unter anderem ein Labyrinth, das „Schießen“ auf das Krümelmonster, ein lustiges Hütchen-Spiel, das Erraten von gemalten  Begriffen, eine Fühlkiste sowie das Werfen mit Bohnenkissen auf eine Leiter. Dabei kamen die Spiele der gastgebenden Kinderfeuerwehr Holtensen, den „Lösch-Krümeln“, bei den jungen Gästen aus den anderen Ortsteilen ebenso gut an wie die kulinarischen Stärkungen im Feuerwehrhaus. Auf die Teller kamen leckere Hot-Dogs, Waffeln, Melonen, Kuchen und sogar frisches Popcorn. Große Augen machten die Nachwuchskräfte der Wehren dann, als zur Siegerehrung auch noch der 1. Stadtrat, Georg Robra, vorbeischaute. Sieger wurde die Kinderfeuerwehr aus Langreder, gefolgt von Hohenbostel / Bantorf auf Platz 2. Holtensen wurde Dritter, Eckerde Vierter und Groß Munzel Fünfter. Die Kinderwehren haben sich sehr über die mit den Namen der Kinderfeuerwehr bestickten Rucksäcke gefreut, die anstelle von Pokalen vergeben wurden.

IMG_1948

DSCN7302

DSCN7293

DSCN7182

DSCN7314

DSCN7326

Foto: ta / Feuerwehr