SPD bemängelt Nicht-Umsetzung von Straßenunterhaltungsmaßnahmen

Ratsbeschlüsse für zehn Straßenzüge im Stadtgebiet liegen längst vor / Es drohen Kostensteigerungen

BARSINGHAUSEN (red). Im 2. Nachtragshaushalt 2017 hatte der Rat zusätzlich ca. 1,4 Mio.€ für die Unterhaltung von 10 Straßen im Stadtgebiet zur Verfügung gestellt. Bei diesen zehn Straßen besteht ein akuter Unterhaltungsbedarf. Aus diesem Grund haben sich Mitglieder der SPD-Fraktion und der SPD-Abteilung Goltern jetzt in Stemmen die Wördenfeldstraße und Lilienweg im Norden der Ortschaft angesehen. Neben den Straßen in Stemmen handelt es sich um die Straßen Am Untergut und Haselnussecke in Egestorf, den südlichen Teil der Rehrbringkstraße (Barsinghausen), Feldstraße (Winninghausen), Lohrere (Bantorf), Am Kucksberg (Göxe), Im Sackfeld (Langreder) und den Bolteweg in Eckerde. Bei Nichtdurchführung dieser Instandhaltungsmaßnahmen – so der Beschluss – droht nicht nur eine bilanzielle Abwertung der Straßen über außerplanmäßige Abschreibungen, sondern auch eine unverhältnismäßige Kostensteigerung. Außerdem führen rechtzeitige Unterhaltungsmaßnahmen dazu, dass straßenausbaubeitragspflichtige Erneuerungsmaßnahmen vermieden werden. Da in beiden Straßen in Stemmen noch keine Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt worden seien, werde sich der örtliche Ratsherr Stephan Täger nach dem aktuellen Sachstand bei der Verwaltung erkundigen.