SPD informiert sich über Sanierung der Munzelner Grundschule

Gesamtkosten sind auf über 2 Millionen Euro beziffert / Energetische Sanierung startet in den Sommerferien

GROß MUNZEL (ta). Im Rahmen eines Ortstermins informierte sich der SPD-Ortsverein heute über den Fortgang der umfangreichen und auf mehrere Jahre angesetzten Umbaumaßnahmen der Grundschule Groß Munzel, in der nach einer Prognose ab 2018 einzügig unterrichtet werden soll. Bildung sei eines der Hauptanliegen der SPD auf kommunaler Ebene, betonte der SPD-Vorsitzende, Reinhard Dobelmann.

IMG_3085Als kompetente Gesprächspartner standen Reinhard Hoffmann, Leiter der Zentralen Dienste, sowie Claudia Hennies und Ekke Geisel von der städtischen Gebäudewirtschaft Rede und Antwort. Ziel sei die Verbesserung für die pädagogische Nutzung, sagte Hoffmann, der die bisherigen Arbeiten als gelungen einstufte. Seit April 2012 wurden bereits der Umbau zu einer Ausgabeküche für rund 40 Schüler (75.000 Euro), die Dacheindämmung inklusive Aufsparrendämmung, Dachflächenfenster an der Ost und Westseite, die Verlegung der Lehrer- und Verwaltungszimmer sowie Brandschutzmaßnahmen (rund 750.000 Euro), wie der Einbau von Brandschutztüren sowie der Anbau einer Fluchttreppe und eines Fluchtbalkons realisiert. Ebenso fertiggestellt ist der Dachausbau, wo ein schmucker Klassenraum, ein Gruppenraum, ein PC-Raum, die Bücherei und Abstellmöglichkeiten geschaffen wurden. Insbesondere von der Neugestaltung des Dachgeschosses zeigten sich die Politiker beeindruckt.

IMG_3083Ab den Sommerferien solle dann die energetische Sanierung der Fassade sowie der Austausch von Fenstern erfolgen, erklärte Claudia Hennies. Hier werden die Kosten auf cirka 250.000 Euro geschätzt. In den Folgejahren sind dann noch die energetische und Grundsanierung des Sanitärbereichs, ein Anbau für Technik und Lager, die Sanierung der Turnhalle sowie ein Aufzug geplant. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden auf rund 2.050.000 Euro beziffert.

 

Foto: ta