SPD Munzel begrüßt die Entscheidung des Niedersächsischen Landtages gegen eine Vorfestlegung des streckennahen Ausbaus der Bahnlinie Hannover – Wunstorf – Minden

GROß MUNZEL (red).

Für den Bundesverkehrswegeplan 2015 ist erneut eine Verbesserung der Ost-West Schienenverbindung (Hannover – Wunstorf – Minden) zur Untersuchung angemeldet worden. Ebenso wird Wunstorf in mehreren angemeldeten Untersuchungen als Alternative/Entlastung der geplanten Bahnverbindung Hannover – Hamburg – Bremen (Y-Trasse) genannt. Beide Verbindungen sind sowohl für den Personen- wie auch dem Güterverkehr von besonderer Bedeutung.

Bereits 2003 hatte die DB AG den 4-spurigen Ausbau der Bahnstrecke Hannover – Wunstorf – Minden als vorrangigen Bedarf angemeldet. Eine der untersuchten Streckenführungen verlief damals von Lohnde über Dedensen, Munzel/Holtensen nach Haste  und durchschnitt damit auch das Gebiet der Stadt Barsinghausen. Ein breites Spektrum von Bürgerinitiativen, unterstützt durch alle in den Räten der Stadt Seelze und Barsinghausen vertretenen Parteien, sprach sich damals gegen diese Varianten aus und brachte alternative Entlastungsstrecken ins Gespräch. Letztlich scheiterten die damaligen Bestrebungen der DB AG an den begrenzt zur Verfügung stehenden Mitteln des Bundes.

In der letzten Woche hat der niedersächsische Landtag über einen Antrag der CDU abgestimmt, in dem die Festlegung auf den streckennahen Ausbau gefordert werden sollte. Dieser Antrag wurde mit den Stimmen der SPD/ Die Grünen abgelehnt.

Bernd Gronenberg, Sprecher der SPD-Munzel, zeigt sich zufrieden über dieses Entscheidung: „Anders als 2003 werden zusätzlich die Strecken Löhne-Elze und Bad Pyrmont – Hameln – Elze angemeldet und als Alternativen geprüft. Beide Varianten können die Ost-West Verbindung über Wunstorf entlasten und eine zusätzliche Stärkung der Verbindung Hannover – Wunstorf – Bremen ermöglichen. Ein Ausbau wie 2003 geplant wäre damit hinfällig.“

Gronenberg 3

Bernd Gronenberg

Wie der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies in seiner Presseerklärung vom 23.7.2014 mitteilte wird zur Zeit die Variante Pyrmont – Hameln – Elze favorisiert. Eine Vorfestlegung auf die Ausbauvariante Wunstorf hält Gronenberg daher für verfrüht.

„Selbstverständlich wird die SPD-Barsinghausen die weitere Diskussion aufmerksam verfolgen. Eine Variante durch das Stadtgebiet von Barsinghausen ist für mich nicht denkbar“ so Gronenberg.