SPD: „Sanierung der L392 ist dickes Brett zu bohren“

SPD-Antrag für Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Groß Munzel bleibt bestehen

GROß MUNZEL (ta). Die Belastung durch den Verkehr auf der Landesstraße 392 sei für die Anwohner in Groß Munzel und Landringhausen immens und werde sich mit der Realisierung des geplanten Logistikstandortes wohl noch erhöhen, meint die SPD-Ratsfraktion. Aus diesem Grund werde die SPD den Antrag und Prüfauftrag zur Etablierung von einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h in der Ortsdurchfahrt Groß Munzel erneut einbringen, sagt SPD-Ratsmitglied Claudia Schüßler. Zudem sollten in dem Ortsteil Geschwindigkeitsmesstafeln aufgestellt und geschaut werden, ob das südliche Ortseingangsschild versetzt werden könne. Eine grundlegende Sanierung der L392 im Munzelner Bereich sei zwar wünschenswert, aber eben auch ein „dickes Brett zu bohren“, was sich nicht so schnell realisieren lasse, wie es die CDU nach dem Gespräch vom Landtagsabgeordneten Max Matthiesen mit Landesminister Olaf Lies suggerieren wolle, so SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Messing. Er warnt davor, hier zu große Hoffnungen und Erwartungen in der Bevölkerung zu wecken. Aus diesem Grund sei eine Begrenzung der Ortsgeschwindigkeit realistischer und vor allem zeitnaher zu erreichen.

Foto: ta-Archiv