Spielplatzsanierung Am Untergut ist abgeschlossen – Kosten belaufen sich auf 65.000 Euro

EGESTORF (red).

Die Kompletterneuerung des Spielplatzes an der Straße Am Untergut in Egestorf ist abgeschlossen. Anlass für dies Sanierung war, dass das Freizeitangebot auf dem Spielplatz nur noch sehr eingeschränkt war, da mehrere Spielgeräte nicht mehr spielsicher und daher abgebaut und auch nicht mehr ersetzt worden waren. Die Kosten für die Spielplatzerneuerung belaufen sich auf circa 65.000 Euro und damit rund 3.000 Euro weniger als die ursprüngliche Schätzung. Mitte 2021 begannen die Planung für die Neugestaltung des Spielplatzes, bei der auch die Wünsche der Eltern, die im Einzugsbereich des Spielplatzes wohnen, bezüglich der Auswahl der Spielgeräte berücksichtigt wurden. Im September wurde schließlich die Firma Kretschmer mit der Ausführung der entsprechenden Arbeiten beauftragt. Bereits zwei Monate später, im November 2021, begann das Unternehmen mit den Erdarbeiten auf dem Spielplatzgelände. Witterungsbedingt konnten die Arbeiten leider erst im Februar 2022 fortgesetzt werden. Das Spielangebot auf dem Spielplatz umfasst nun einen Kletterturm, eine Nestschaukel, einen großen Sandkasten mit integrierter Rutsche und einen Wackelbalken. Unter der großen Eiche wurde außerdem eine befestigte Fläche für die Sitzecke gebaut. Um eine schnelle Nutzung des Spielplatzes zu ermöglichen, wurde in die Flächen außerhalb der Fallschutzbereiche der Spielgeräte ein Rollrasen verlegt. Im April sind die Arbeiten auf dem Spielplatz schließlich abgeschlossen worden. Die Abnahme der Spielgeräte ist erfolgt und der Spielplatz kann nun der Öffentlichkeit übergeben werden.

Foto: Stadt