Spitze!: Turnerinnen vom TSV Kirchdorf sind Deutsche Meister und TGW-Vizemeister

Sensation bei den deutschen Meisterschaften in Neumarkt in der Oberpfalz / Mehr als 2000 Turnerinnen und Turner am Start

KIRCHDORF (red). Am letzten Wochenende fanden die deutschen Meisterschaften im TGW und TGM in Neumarkt statt. Drei Mannschaften der Turnsparte des TSV Kirchdorf hatten sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Tarp-Schleswig Flensburg am 15. September 2018 qualifiziert. Nach langer Anfahrt der Teilnehmerinnen und etwa 20 Personen Fangemeinde, ging es am Samstag bereits um 8:30 Uhr mit den Wettkämpfen in Neumarkt los. Die Erwachsenen und Jugendlichen starteten etwa zur gleichen Zeit,  aber an unterschiedlichen Wettkampfstätten. Beide mit großem Erfolg. Die Erwachsenen erhielten im Turnen 9,8 von 10 Punkten,  die Jugendlichen im Tanzen  ebenfalls 9,8 von 10 Punkten. Eine sehr gute Bewertung, da die Kampfrichter viele Bewertungen im 8ter Bereich zogen. Es sind halt die deutschen Meisterschaften!

Die Topleistungen der Erwachsenen und Jugendlichen setzten sich fort. Beide Gruppen erhielten eine 10,0 im Werfen. Im Tanzen gab es für die Erwachsenen eine 9,6, wiederum bei sehr strenger Bewertung der Kampfgerichte und eine 9,8  der Jugendlichen im Turnen.

Am Abend bei der Siegerehrung war dann die Sensation perfekt. Mara Betbadel,  Paula Dietrich, Anna Hahn, Lara Hartmann,  Sophie Himmelseher, Marcia Menzel, Lena Schart, Hannah Schwerdtner und Rahel Wedekind wurden Deutscher Meister bei der Jugend mit 29,60 vor ihrem Rivalen Uetze mit 29,55 und Memmingen 29,35 Punkten. Insgesamt starteten 51 Mannschaften in dieser Disziplin. Ein riesiger Erfolg, auch für die Trainerinnen Andrea Danner und Saskia Rehn.

Die Erwachsenen, in Tarp, gerade Norddeutscher Meister geworden, schafften eine zweite Sensation für den TSV Kirchdorf. Viele der  Turnerinnen sind in dieser Disziplin bereits seit mehr als zehn Jahren zusammen. Ein regelmäßiges Training ist nicht mehr möglich, da die jungen Frauen beruflich und durch ihr Studium in ganz Deutschland verstreut sind. Per Videobotschaft wird trainiert, nur selten zusammen. Die jungen Frauen , Sportler des Jahres 2018  hatten dort am Abend verkündet, dass sie in diesem Jahr bei der DM endlich einmal auf dem Treppchen stehen wollten.

Es hat geklappt. Der Deutscher Vizemeister im TGW 2018 geht an Isabel Bade, Leonie Danner –  aus München angereist,  Elisabeth Geib, Alena Krüger, Hannah Lohmann, Nina Reimer – aus Mönchengladbach angereist, Milena Ringleff , Lucy Stadelmaier und Fiona Albers. Sie erreichten 29,4 Punkte und lagen damit nur 0,15 Punkte hinter dem Deutschen Meister Mönchengladbach mit 29,55 und Nürnberg auf Platz 3 mit 29,35 Punkten. Rivale Hannover folgte auf  Platz 5 mit 29,20 Punkten. Insgesamt waren in dieser Gruppe 45 Mannschaften am Start.

Der TSV-Nachwuchs, die Kleinen, waren das erste Mal bei einer DM und haben sich bestens geschlagen. Die Kleinen mussten in vier Disziplinen starten und konnten in zwei Disziplinen eine 9ner Bewertung erhalten. Tanzen eine 9,25 und im Turnen eine 9,40. Sie erreichten von 33 Mannschaften den hervorragenden neunten Platz. Eine gute Plazierung für die Neulinge auf  einer Deutschen Meisterschaft. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Anne Beul, Alia Bierwag, Lilly Jäck, Karlotta Kellner, Louisa Krokowski ,Svea Krokowski Lene Krüger, Celina Kuru ,Sandy Meibert, Tiziana Quade, Hanna Teichert und Dheena Wien. Insgesamt hat die Turnsparte des TSV Kirchdorf wieder einmal gezeigt, dass sie im TGW in Deutschland ganz oben mitmischt und an der Spitze liegt. Erneut ein großer Erfolg für die Turnerinnen, für die Trainerinnen und helle Begeisterung bei den immer mitreisenden Eltern.

Foto: privat