Sportabzeichenwettbewerb: Kirchdorf dominiert auch in der Region

KIRCHDORF (red).

Bei der Ehrung des Regionssportbundes für die erfolgreichten Vereine bezüglich der Sportabzeichenabnahmen 2018 in der Kategorie 901-1200 Mitglieder waren die Deistervereine unter sich: V.l. der TSV Wennigsen (Margret Hoffmann), eine Vertreterin des RSB, der TSV Kirchdorf (Dirk Lücke) und der TSV Egestorf (Rainer Trute).

Nicht nur im Stadtgebiet von Barsinghausen hat sich der TSV Kirchdorf im Wettbewerb um die meisten Sportabzeichen 2018 durchgesetzt, sondern auch in der Region Hannover. Im Rahmen einer vom Regionssportbund durchgeführten Ehrung im Haus der Jugend in Hannover wurden in einer Feierstunde mit Musik und diversen Reden die Vereine geehrt, welche im vergangenen Jahr in verschiedenen Kategorien die meisten Sportabzeichenabsoloventen auf sich vereinigen konnten. Auch die Schulen wurden entsprechend ihrer Schülerzahlen mit Gutscheinen bedacht und langjährige Prüfer wurden ausgezeichnet. In der Gruppe der kleinsten Vereine bis 60 Mitglieder siegte der SC Barsinghausen, während sich bei den mittelgroßen Sportclubs von 901 bis 1200 Mitgliedern der TSV Kirchdorf mit über 270 bestandenen Prüfungen gegen den TSV Egestorf und den TSV Wennigsen behaupten konnte. Im regionalen Schuleinzugsgebiet von Barsinghausen lag die Astrid-Lindgren-Schule Kirchdorf vor der Ernst- Reuther-Schule Egestorf und der Grundschule Groß Munzel. In einer eigenen Kategorie wurde das Hannh-Arendt-Gymnasium gewertet und mit einem Präsent gewürdigt. Unter den jahrzehntelangen Prüfern kam Dietrich Jeromin vor TSV Egestorf zu Ehren. Ebenso darf sich Manfred Kramer über eine Sonderurkunde freuen, die er für seine 50. Wiederholung des Sportabzeichens in Kürze noch erhalten wird.

Die Vertreter der Schulen nahmen die Auszeichnungen für ihre Institution entgegen: v.l. Ulrich Timmlau (HAG), Katharina Idel (GS Gr. Munzel), Tina Oertner (ALS) und Rainer Trute (ERS) und Katharina Lika vom RSB.

Fotos: Dirk Lücke