Sportfest beim VSV Hohenbostel begeistert auch das deutsche Judo-Maskottchen

HOHENBOSTEL (red).

Yoko ist ein Affe, der den Judosport liebt. Er stammt ursprünglich aus dem Stadtbezirk Bunkyō in Tokio Japan dem Ursprungsland des Judo und ist das offizielle Maskottchen des Deutschen Judo Bund und des DJB-Juniorteams. Als Dankeschön für seine tatkräftige Unterstützung als Botschafter für den Judo-Sport in Deutschland hat Yoko vom DJB und dem Juniorteam einen bunten Gürtel verliehen bekommen und ist damit im Moment der einzige Träger dieser besonderen Graduierung in Deutschland. Yoko bereist Vereine, die besondere Aktionen durchführen oder bei denen besondere Veranstaltungen stattfinden.

Nach der langen Corona-Zeit und den damit verbundenen Einschränkungen für alle Sportarten, hat der VSV Hohenbostel einen großen Sport- und Familientag organisiert, um Werbung für den Sport im Verein zu machen. Bei dieser Veranstaltung wollte Yoko natürlich unbedingt dabei sein und gemeinsam mit der Judogruppe und allen anderen Sportlern des Vereins Spaß haben. Yoko hat am Abend vor dem großen Vereinsfest schon mal kurz das Erwachsenen Taiso-Training im VSV besucht. TAISO ist eine Variante des Judosports. Beim Taiso stehen jedoch die Koordinations- Fitnessaspekte im Vordergrund. Außerdem ist das Taiso-Training im Gegensatz zum Judo eine weitestgehend kontaktlose Sportart. Damit ist dieser Sport optimal, um auch im höheren Alter einzusteigen, ohne dass man Angst haben braucht, durch die Luft geworfen zu werden. Das Taiso-Fitnesstraining war genau das richtige, um Yoko für das Fest am nächsten Tag warm zu machen. Yoko hat den Sportfesttag direkt am frühen Morgen mit einem Probetraining für alle Sportfestbesucher auf dem Sportplatz gestartet.

Nach dem gemeinsamen Training mit den VSV-Judokas, hat er zusammen mit vielen Kindern die ganzen Attraktionen des Sportfests erkundet. Er war auf der Hüpfburg, hat gemeinsam mit den Kids Fußball gespielt und er hat sich zum Malou-Schminken angestellt. Leider war die Schminke nur für Menschen und nicht für Judo-Affen, so dass er leider kein tolles Glitzer-Tattoo in sein Gesicht bekommen konnte. Das war schade, weil die Tattoos wirklich so richtig schön waren! Yoko hat sich auch bei allen anderen Sportaktionen des Tages richtig reingehängt. Erst ist er beim DOSB-Sportabzeichen angetreten. Und danach hat er sein Mini-Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste absolviert. Dafür hat er sogar eine offizielle Urkunde verliehen bekommen. Nach dem Mittag stand eine große Judovorführung auf dem Programm. Yoko und die Judokas vom VSV haben gemeinsam gezeigt was sie können und haben viel Applaus vom Publikum bekommen.  Nach der Vorführung gab es noch ein kleines Probetraining für alle Besucher. Hier war Yoko voll in seinem Element und konnte zeigen, was Judo für ein schöner Sport ist.

Zum Abend war selbst Yoko ziemlich geschafft von dem langen, aber schönen Tag auf dem Sport- und Familienfest des VSV-Hohenbostel. Bei einer gemeinsamen Bratwurst haben alle beschlossen, dass der VSV so ein Fest im nächsten Jahr unbedingt nochmal veranstalten möchte. Und Yoko ist natürlich auch für nächstes Jahr wieder als ganz besonderer Gast eingeladen.

Fotos: VSV Hohenbostel