Stadt Barsinghausen: Corona-Verdacht in Kita kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden

BARSINGHAUSEN (red).

„Das zuständige Labor hat den Verdacht einer Corona-Ansteckung bei einem Kind aus der Kita Barsinghausen weder bestätigen noch ausschließen können“, sagt Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Am Vormittag hatte das Labor noch eine positive Testung gemeldet, wenige Stunden später seine Aussage jedoch revidiert. „Es konnte bisher kein eindeutiges Ergebnis festgestellt werden“, fasst er seine Gespräche mit dem Labor und dem Gesundheitsamt der Region Hannover zusammen. Aufgrund dessen halte das Gesundheitsamt die von ihm verhängte Quarantäne für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die von ihnen betreuten Jungen und Mädchen nicht aufrecht. „Dazu gibt es vor dem Hintergrund der unklaren Testsituation keine Rechtsgrundlage“, macht der Erste Stadtrat deutlich. Die Quarantäne sollte ursprünglich bis zum 14. September für das Personal und die dort betreuten Mädchen und Jungen gelten. „Die Eltern waren zu keinem Zeitpunkt von den Regelungen betroffen“, macht der Erste Stadtrat deutlich. Dr. Thomas Wolf und der Leiter des Kinderbetreuungsamtes, Claudius Reich, haben angesichts des aktuellen Informationsstandes beschlossen, es den Eltern zu überlassen, ob sie ihren Nachwuchs am morgigen Freitag in die Einrichtung bringen. „Die Einrichtung wird nach derzeitigem Stand öffnen“, so Claudius Reich. Der Amtsleiter ergänzte, dass er und seine Kolleginnen und Kollegen in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem Labor sowie den betroffenen Eltern stehen, um schnellstmöglich auf das Testergebnis reagieren zu können.

Foto: ta