Stadt erhält 100.000 Euro-Förderung aus dem Digitalpakt

BARSINGHAUSEN (red).

14 Förderbescheide des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück haben in den vergangenen Tagen die Stadt Barsinghausen erreicht– darin enthalten waren die Zusagen für eine Fördersumme von insgesamt 104.843,03 Euro aus dem DigitalPakt. „Ich freue mich, dass wir nun die ersten Gelder erhalten haben“, so Bürgermeister Henning Schünhof. Das Schulamt der Stadt beantragte die Förderung im Wesentlichen für die bereits durchgeführten Maßnahmen im Bereich der WLAN-Ausstattung der Schulen.  Die Auszahlung der Förderung erfolgt erst nach vollständiger Vorlage des Verwendungsnachweises, das bedeutet, dass die Stadt zunächst die Kosten der Maßnahme selbst tragen musste. Über den DigitalPakt gibt es jedoch eine hundertprozentige Zuwendung. „Das Prozedere der Antragstellung ist dabei leider sehr aufwändig“, weiß Schünhof, versichert aber gleichzeitig, dass die Stadt alle ihr zustehenden Mittel in Höhe von rund 1,65 Millionen Euro anrufen wird. „Das Geld ist bis Mai 2023 für uns reserviert“, ergänzt er.

Seitens der Schulen muss für eine Förderung ein schuleigenes Medienbildungskonzept vorliegen. Dieses Konzept verbindet das pädagogische Konzept der jeweiligen Schule mit den technischen Erfordernissen und den Erwerb von Medienkompetenzen. Dazu gehört auch eine bedarfsgerechten Fortbildungsplanung der Lehrkräfte. „Für die ersten Anträge musste das komplette Medienbildungskonzept noch nicht vorliegen“, erläutert der Bürgermeister. Dieses muss bis zum Abschluss aller Maßnahmen nachgereicht werden. Schulamtsleiterin Nadin Quest verweist darauf, dass aus einem DigitalPakt zwischenzeitlich drei geworden sind: „Im Zuge der Corona-Pandemie legten Bund und Länder einen zweiten Digitalpakt auf, über den kurzfristig digitale Endgeräte für das Homeschooling der Schülerinnen und Schüler beschafft werden konnten.“ Für rund 205.000 Euro kaufte das Schulamt so etwa 400 iPads inklusive Zubehör und erforderlicher Software. Aktuell organisiert das Schulamt die Umsetzung des dritten DigitalPakts, über den digitale Endgeräte zur Ausleihe für die Lehrkräfte in der Stadt Barsinghausen beschafft werden. Hier steht eine Summe von rund 190.000 Euro zur Verfügung.

Foto: Stadt