Stadt erklärt Baumfällungen beim Schulzentrum am Spalterhals

Nabu und Anwohner hatten die Rodungen kritisiert / Neupflanzungen sollen den Naturverlust wieder wettmachen 

morsche-stubben4

BARSINGHAUSEN (red). Aus Gründen der Verkehrssicherheit mussten in den Herbstferien am Schulzentrum Spalterhals umfangreiche Fäll- und Baumschnittmaßnahmen durchgeführt werden. Im Zuge der Ersterfassung für das städtische Baumkataster sind alle nicht stand- und bruchsicheren Bäume markiert worden. Auf dem gesamten Schulgelände besteht bezüglich der Verkehrssicherungspflicht eine hohe Sicherheitserwartung. Da die Arbeiten nur mit hohem Maschineneinsatz ausgeführt werden konnten, stand der Ausführungszeitpunkt mit den nahen Herbstferien fest. Auch Sicherheitsaspekte sprechen gegen eine Durchführung während des Schulbetriebes. Eine Verschiebung der Maßnahme konnte nicht verantwortet werden. Insbesondere an der Bushaltestelle und dem Parkplatz sind bruchgefährdete Weiden, Pappeln und Traubenkirschen entfernt worden. Leider musste aufgrund bruchgefährdeter Vergabelungen auch ein großer Ahorn in der Zufahrt weichen. Es ist geplant, den Naturverlust durch Nachpflanzungen, insbesondere auch von standortheimischen Gehölzen wie Wildkirschen, Weißdorn, Feldahorn und Hainbuchen auszugleichen.

morsche-stubben2

morsche-stubben3

morsche-stubben

Foto: Stadt