Stadt reduziert Höchstgeschwindigkeit beim Alten Zollhaus (L392) auf 70 km/h

Grund sei laut Bürgermeister Henning Schünhof das Unfallaufkommen in dem Bereich

Bürgermeister Henning Schünhof

BARSINGHAUSEN (red). Die Stadt Barsinghausen wird die erlaubte Geschwindigkeit auf der Landesstraße 392 im Bereich des Alten Zollhauses von Tempo 100 auf 70 Stundenkilometer reduzieren. Die entsprechenden Schilder sollen in den kommenden Wochen aufgestellt werden, damit die Regelung dann auch Wirksamkeit entfaltet. Das Tempolimit soll in beide Fahrtrichtungen gelten. Anlass für diese Entscheidung ist das Unfallaufkommen der vergangenen Jahre in diesem Abschnitt. „Der jüngste Vorfall vor wenigen Tagen mit einem schwer verletzten Radfahrer hat uns in dieser Hinsicht bestärkt, dass wir dieses Verfahren angeschoben haben“, sagt Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof. Er hoffe, dass sich durch die Temporeduzierung die Zahl der schweren Unfälle deutlich reduziere, so der Verwaltungschef weiter. Wie das Barsinghäuser Ordnungsamt mitteilt, haben sich die zuständige Landesbehörde und die Polizei ebenfalls für das Tempolimit auf dem Streckenabschnitt zwischen Altem Zollhaus und der Bundesstraße 65 ausgesprochen. In den vergangenen drei Jahren war es auf der Landesstraße 392 in diesem Abschnitt zu acht schweren Unfällen gekommen. Ursache waren dabei sowohl Überholvorgänge im Kurvenbereich, als auch Kollisionen mit Fahrzeugen, die von den Feldwegen auf die Rehrbrinkstraße eingebogen sind. „Dabei ist es glücklicherweise nicht zu schweren Verletzungen der beteiligten Personen gekommen“, ergänzt der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Eric Möhle. Der Unfall mit einem Radfahrer am vergangenen Montag sei in dieser Hinsicht der tragische Höhepunkt.

Foto: privat