Stadt stellt neuen Klimaschutzmanager Enrico Stöhr vor

BARSINGHAUSEN (red/ta).

V.li.: Bürgermeister Marc Lahmann, Klimaschutzmanager Enrico Stöhr und Baudirektor Tobias Fischer

Seit dem 1. April ist Enrico Stöhr bei der Stadt Barsinghausen als Klimaschutzmanager angestellt. Der gebürtige Finsterwalder und gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister hat sich im Zuge seiner beruflichen Karriere zum Diplom Wirtschaftsingenieur und Master of Science der Fachrichtung Umweltwissenschaften im Rahmen zweier Fernstudiengänge weitergebildet. Bei der Stadt Barsinghausen bearbeitet er umweltrelevante Themen und steht z.B. im engen Kontakt mit der Klimaschutzagentur der Region Hannover. Die Einstellung von Enrico Stöhr basierte auf einem entsprechenden Ratsbeschluss. Die Förderung der Personalkosten ist zu 91 Prozent gegeben und erfolgt zunächst für zwei Jahre, wobei eine Verlängerung des Angestelltenverhältnisses schon jetzt vorgesehen ist. Stöhr ist direkt Baudirektor Tobias Fischer unterstellt und soll alle Fachdienste unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Energieberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser, der Aufbau eines kommunalen Klimamanagements, die Verbesserung der diesbezüglichen Informationen auf der städtischen Homepage und die Ermittlung von Energieeinsparpotentialen in den städtischen Gebäuden. Stöhr sagt, dass er den Klimaschutz nicht nur bearbeite, sondern auch selbst lebe. Er sei deshalb froh, diese Tätigkeit bei der Stadt ausüben zu können. Und Bürgermeister Marc Lahmann betont, es sei gut, einen Klimaschutzmanager mit praktischen Erfahrungen gefunden zu haben.

Foto: Stadt