Stadt und IG Stadtfest erneuern Vertrag

BARSINGHAUSEN (red).

Gute Nachrichten in Sachen Stadtfest: Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof und Torsten Sander, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Stadtfest, haben einen neuen Vertrag für die dreitägige Party in der Innenstadt geschlossen. Der Verwaltungsausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung am Dienstagabend den Abschluss dieser Vereinbarung beschlossen. „Damit haben wir wichtige Weichen gestellt, damit wir nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder ein Stadtfest haben können“, sagt der Verwaltungschef bei der Vertragsunterzeichnung. In diesem Jahr soll die dreitägige Party am Freitag, 26. August, starten.

Der Kontrakt sieht unter anderem die Regelungen zur Sondernutzung der Straßen im Innenstadtbereich, zur Straßenreinigung nach der dreitägigen Party Ende August sowie zu den Betriebszeiten und Verkehrsregelungen vor. Der räumliche Geltungsbereich umfasst wie in den Vorjahren auch in der Hauptsache den Bereich Marktstraße, Breite Straße, Kirchstraße und Bergamtstraße. Es müsse aber abgewartet werden, ob die gesamte Fläche in diesem Jahr gebraucht werde, ergänzt Henning Schünhof mit Blick auf die Gespräche im Vorfeld. „Darüber hinaus haben wir vereinbart, dass die IG Stadtfest als Veranstalter in den kommenden Wochen ein Sicherheitskonzept vorlegen muss. Dieses ist zwingend erforderlich.“ Hierzu habe es bereits Kontakte zwischen IG und Ordnungsamt gegeben.

Stadtverwaltung und Organisatoren haben sich außerdem darauf verständigt, dass der Vertrag nur eine einjährige Laufzeit haben soll. Hintergrund sei die jüngste personelle Neuausrichtung des Teams mit Torsten Sander an der Spitze. „In den Vorgesprächen ist der Wunsch deutlich geworden, dass die IG auch Erfahrung bei der Ausrichtung des Stadtfestes sammeln will und daher eine möglichst kurze Bindung haben möchte, um dann für die Zukunft nachsteuern zu können“, so der Bürgermeister weiter. Der Rat hatte bereits im Februar bei den Haushaltsberatungen eine finanzielle Unterstützung der Organisatoren beschlossen. In diesem Jahr bekommt die IG Stadtfest einen Zuschuss in Höhe von 18.000 Euro. Das Geld soll den Förderantrag insbesondere für Sicherheitsmaßnahmen während der drei Tage verwendet werden. „Zudem werden wir Torsten Sander und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern bei rechtlichen Fragen partnerschaftlich zur Seite stehen“, sichert Henning Schünhof zu. Schließlich sei es auch ein kleiner Ansporn, 50 Jahre nach der ersten Auflage des Stadtfestes wieder eine große Party in der Innenstadt feiern zu können.

Foto: Stadt