Stadt und Polizei Barsinghausen setzen die neuen Corona-Regeln gemeinsam durch

Zwischen dem städtischen Ordnungsamt und der Polizei wird es dabei eine Aufgabenteilung geben

BARSINGHAUSEN (ta/red). Die neue Corona-Verordnung in Niedersachsen und der Region Hannover ist mehrfach in den vergangenen Tagen kommuniziert worden. Für die Umsetzung vor Ort sind das Polizeikommissariat Barsinghausen und das Ordnungsamt der Stadt zuständig.

Die Stadt Barsinghausen unterstützt nach Angaben von Bürgermeister Henning Schünhof grundsätzlich die von Bund, Land und Region getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. „Seit Beginn der Einschränkungen des Alltags haben wir dies beispielsweise durch die zahlreichen Kontrollen während des Wochenmarktes, während der Feiertage im vergangenen Jahr und bei den Gewerbetreibenden getan“, wie der Verwaltungschef ausführt. Im Falle der jetzt beschlossenen Verschärfung der Regelungen sei dies ebenso der Fall, wobei es zu einer Aufgabenteilung zwischen Polizei und Barsinghäuser Ordnungsamt kommen wird.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich insbesondere des Themas Ansammlungen annehmen, während die Kräfte der Polizei die Kontrolle der Ausgangssperre übernehmen werden“, ergänzt der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf. Dieses Vorgehen ist aus Sicht der beiden die bestmögliche Weise, um den zusätzlichen Belastungen für Polizei und Ordnungsamt begegnen zu können.

Fotos: Stadt / privat / ta