Stadt verleiht die ersten Ehrenamtskarten in diesem Jahr

BARSINGHAUSEN (red).

Sieben ehrenamtlich Engagierte sind am Dienstag für ihren Einsatz in Vereinen und bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bürgermeister Henning Schünhof ausgezeichnet worden. Der Verwaltungschef überreichte ihnen die Ehrenamtskarten und bedankte sich damit für die langjährige Tätigkeit. Zu den Geehrten gehörten Amelie Schomburg, Leah Josephine, Louisa Stührmann, Oliver Brockmann, Brunhilde Hering und Marcel Meyer sowie Stefanie Jurkait. Die Verleihung im Foyer des Rathauses war die erste im Jahr 2023.

Stefanie Jurkait vom Hospizdienst „Fuchsbau“ berichtete Henning Schünhof dabei von ihrer Arbeit. Im „Fuchsbau“ werden Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung von Verlusterfahrungen und in ihrer Trauer unterstützt. Im Gespräch mit Henning Schünhof wies sie darauf hin, dass der rund 300 Mitglieder zählende Verein dringend auf Spenden angewiesen sei, um seine Arbeit gewährleisten zu können. Immerhin werden dadurch drei Vollzeitstellen finanziert. Henning Schünhof zeigte sich indessen beeindruckt von der Professionalität des Vereins in Sachen Trauerbegleitung. Das Spektrum der Einsatzgebiete sei wie bei vielen anderen Verleihungen der Ehrenamtskarten breit gefächert und reiche von der Seniorenarbeit über die Arbeit im Kirchenkreis bis hin zu den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr. „Ich freue mich immer wieder auf diese Treffen, da sie mir zeigen, dass wir in Barsinghausen über sehr starkes Netzwerk an ehrenamtlich Engagierten verfügen“, sagte der Bürgermeister. Diese Gemeinschaft müsse jedoch gepflegt und unterstützt werden, damit sie auch in Zukunft funktioniere. „Mit der Ehrenamtskarte und den damit verbundenen Vorteilen wird ein Beitrag dazu geleistet.“

Fotos: Stadt