Stadtfest-Erlös vom Johanniter-Café im Kloster kommt Kirchengemeinden und der Notfallseelsorge zugute

Über den Verkauf von 130 gespendeten Torten sind 3000 Euro zusammengekommen

BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit zwölf Jahren organisiert die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Calenberg-Schaumburg beim Barsinghäuser Stadtfest an zwei Tagen das beliebte Café im Kloster. Über den Verkauf von 130 von Privatleuten gespendeten Torten sind diesmal satte 3000 Euro zusammengekommen. Zudem wurden rund 200 Liter Kaffee an die zahlreichen Besucher ausgeschenkt. Mit dem Organisator Franz Neuendorff waren pro Öffnungstag 20 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Mit je 1000 Euro wurden jetzt die Petrusgemeinde am Langenäcker, die Mariengemeinde sowie die Notfallseelsorge des Kreiskirchenamtes Ronnenberg unterstützt. Im Namen der Petruskirche bedankte sich Pastorin Kristin Köhler recht herzlich für die Spende. Es sei schön zu wissen, dass man in der Stadt zusammenhalte. Sie selber habe das Café im Kloster auch besucht und sei von der Atmosphäre beeindruckt gewesen, so Köhler, die auch schon wusste, wie die Gemeinde das Geld verwenden will. Investiert werden sollen die 1000 Euro in die Anschaffung von Stehtischen für diverse Veranstaltungen und den Mittagstisch bei Petrus.

Foto: ta