Stadtfest-Opening macht Appetit auf große Party mit neuem Team

Vorfreude im Max-Biergarten war deutlich zu spüren / Wichtigste Programmpunkte des Stadtfestes 2022 stehen fest

BARSINGHAUSEN (ta). Mit neuem Vorstands- und Organisationsteam der IG Stadtfest soll es nach zwei Jahren Pause in diesem Sommer vom 26. bis 28. August wieder was werden mit der großen Partysause in Barsinghausens Innenstadt. Erste Appetithappen wurden heute beim schon traditionellen Stadtfest-Opening beim Max-Biergarten gereicht und sorgten sofort für große Vorfreude.

Zu den zahlreichen Feiernden gehörte auch Bürgermeister Henning Schünhof: „Es ist schön, dass sich wieder Ehrenamtliche für das zweitgrößte Fest in der Region gefunden haben. Wir freuen uns auf eine schöne Party in vier Monaten.“

Der neue IG-Vorsitzende, Torsten Sander, dankte vor allem seinem langjährigen Vorgänger, Klaus Danner, mit seinem Team, der Stadt für die organisatorische Unterstützung und einen Zuschuss in Höhe von 18.000 Euro, den rund 30 Sponsoren und nicht zuletzt dem vierzehnköpfigen Orga-Team für das Stadtfest. Danner war sich sicher, dass das Stadtfest eine gute Entwicklung nehmen werde. Das wichtigste sei, dass man auf eine feste Gruppe für die Vorbereitung und Durchführung der Großveranstaltung zählen könne. Torsten Sander informierte auch über den frischen Internetauftritt für das Stadtfest (www.stadtfest-basche.de) und stellte schon mal die Eckpfeiler des dreitägigen Partyprogramms vor. Zu den Höhepunkten zählen der Auftritt eines Helene Fischer-Doubles am Freitagabend, die Band „Mit 18“, das Kinderfest am Thie am Samstag, das Konzert der „Jetlags“ oder auch der Frühschoppen mit den Schaumburger Musikanten. Eine Bühne am Rathaus wird es nicht mehr geben, dafür wird eine zusätzliche Bühne am „Platz der Vereine“ vor der Klosterkirche etabliert. Noch nicht ganz spruchreif ist ein schöner Mittelaltermarkt vor der Wilhelm-Stedler-Schule. Geplant ist zudem DJ-Musik für junge Menschen hinterm Rathaus. Räumlich werde sich der Stadtfest-Bereich in der Marktstraße, Höhe Suhle, bis zum Europaplatz und in die Breite Straße abspielen. Musikalische Acts seien am Freitag und Samstag bis 0 Uhr und der Ausschank bis 2 Uhr in der Nacht vorgesehen. Am Sonntag können sich die Besucher von 11 bis 22 Uhr auf ein unterhaltsames Programm freuen. „Wir haben im Vorstand und im Team viel Arbeit, aber die Zusammenarbeit passt und wir erfahren viel Zuspruch“, so Sander, der die Zahl der mitarbeitenden Ehrenamtlichen auf 14 Personen bezifferte. Noch folgen solle ein Sicherheitskonzept für das 50. Stadtfest, das zusammen mit der Stadt, der Polizei und dem ASB erarbeitet werde. Für ausgelassene Stimmung beim heutigen Opening sorgte Musiker Stefan Basler.

Foto: ta