Stadtmarketingverein sorgt für gut gefüllten Veranstaltungskalender in 2022 + 2023

Jahreshauptversammlung von „Unser Barsinghausen“ setzt Termine für verkaufsoffene Sonntage im kommenden Jahr fest / Rückblick auf erfolgreiche MOWI

BARSINGHAUSEN (ta). Viel zu besprechen und aufzubereiten hatte der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ auf der heutigen Jahreshauptversammlung in der Kulturfabrik Krawatte. Der Vorstand sei gut aufgestellt, weitere Mitstreiter stets willkommen, erklärte der Vorsitzende, Hendrik Mordfeld, einleitend. Positiv gestaltet sich auch die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. Acht Eintritten stehen lediglich drei Austritte gegenüber, so dass der Verein jetzt 87 Mitglieder zählt. Rückblickend zu 2021 und zu den abgelaufenen Monaten diesen Jahres stellte Mordfeld hinsichtlich der Pandemielage fest, der Novembermarkt hätte noch normal durchgeführt werden können, aber das Weihnachtsdorf habe nach wenigen Tagen abgebrochen werden müssen. Eine gute Resonanz habe man dann bei der Weihnachtsverlosung erzielt, obwohl die Ziehungen nicht wie üblich mit vielen Menschen am Thie hätten durchgeführt werden können. Für einen warmen Geldregen habe dann in 2022 das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ gesorgt – hier hatten Stadt und Stadtmarketingverein ein attraktives Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Der diesjährige Frühlingsmarkt war gut besucht und auch bei der Kinder- und Jugendmesse ChiB hatte der Verein mit einem eigenen Stand Flagge gezeigt. Obwohl lange unklar war, ob die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MOWI) wegen Corona stattfinden konnte, sei die Veranstaltung laut Mordfeld mit 70 Ausstellern ein großer Erfolg gewesen. Ein besonderer Dank gehe an das Organisationsteam. Sehr gut angelaufen sei in der Folge auch die Veranstaltungsreihe „Basche begeistert – nachhaltig“, die im September abgeschlossen werde. Bewährt habe sich zudem das Vereinsprojekt „Kunst in der Stadt“ mit tollen Ausstellungen in den Geschäften. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands richtete sich der Blick nach vorne auf die kommenden Veranstaltungen. Am 18. September findet in der Innenstadt der beliebte „Tag der Ortsteile“ statt und schon vom 22. bis 24. September folgt ein Popup-Event im ehemaligen Modehaus Brackhahn mit dem Schwerpunkt Modedesign. Zudem startet Unser Barsinghausen noch eine Gründungskampagne für angehende Geschäfte – auch um eventuell die bestehenden Leerstände in Barsinghausens City zu verringern. Der diesjährige Novembermarkt mit Laternenumzug findet am 6. November statt und das Weihnachtsdorf am Thie wird am 21. November eröffnet. Außerdem stimmten die Vereinsmitglieder über die Festlegung der Termine für die verkaufsoffenen Sonntage in 2023 ab. Der Frühlingsmarkt findet am 19. März, die Autoschau am 7. Mai, der Tag der Ortsteile 2023 am 17. September und der Novembermarkt am 5. November statt.

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