Stadtsparkasse nimmt weitere E-Ladesäule in Barsinghausen in Betrieb

Bürgermeister Henning Schünhof lobt die gute Kooperation mit Avacon, den Stadtwerken und der Klimaschutzagentur / Deisterstadt entfaltet neue Dynamik beim Klimaschutz

V.li.: Stadtsparkassendirektor Reinhard Meyer, SSK-Vorstandsmitglied Britta Sander, Frank Glaubitz (Avacon), Bürgermeister Henning Schünhof und Udo Sahling von der Klimaschutzagentur nehmen die E-Ladestationen in Betrieb.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Stadtsparkasse hat heute auf ihrem Parkplatz in der Deisterstraße eine weitere E-Ladesäule in Barsinghausen eingeweiht, die das gleichzeitige Laden von zwei Elektrofahrzeugen mit 22 Kilowatt Ladeleistung ermöglicht. Reinhard Meyer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, erklärte, man wolle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Er selber fahre inzwischen auch elektrisch und sei über die Kostenersparnis beim Aufladen gegenüber dem Tanken mit Benzin erstaunt. Als Kooperationspartner konnte die Stadtsparkasse die Stadtwerke Barsinghausen als Zulieferer von 100 Prozent zertifiziertem Grünstrom und die Avacon, die die Ladesäule bereitstellt und den Störungsdienst und die Wartung managt, gewinnen. Komplettiert wurde die Teamarbeit durch die Klimaschutzagentur der Region Hannover, die die Projektförderung durch öffentliche Mittel betreut hat. Bürgermeister Henning Schünhof lobte die Fortschritte, durch die das Netz von lokalen E-Ladesäulen immer enger werde. Elektromobilität sei ein probates Mittel hin zu mehr Klimaneutralität. Geeignete Standorte der Ladestationen seien Plätze, wo Menschen mit ihren Fahrzeugen länger verweilten. Schon bald wolle man eine weitere Säule beim neugestalteten Parkbereich in der Berliner Straße etablieren. Die Stadt erstelle gerade eine Analyse für zusätzliche geeignete Standorte und sei zudem dabei, den eigenen Fuhrpark immer mehr auf Elektro umzurüsten. Die nun in Betrieb genommene E-Ladestation bei der Stadtsparkasse sei ein Benefit für die Barsinghäuser Bürger, lobte Schünhof. Auch Frank Glaubitz, Gebietsreferent von Avacon, hob das gute Teamwork der Kooperationspartner hervor. Dass die Stadtsparkasse zwei Stellplätze auf ihrem Parkplatz zur Verfügung stelle, zeige den gestiegenen Stellenwert der E-Mobilität. Und Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur, sagte, die Stadt gehe beim Klimaschutz offensiv nach vorne. Hier entfalte sich eine neue Dynamik, das sei nicht immer so gewesen. Darüber hinaus weist die Klimaschutzagentur auf ein Veranstaltungsbonbon in Form von Online-Vorträgen zur E-Mobilität für kleine und mittelgroße Unternehmen hin, die jeweils von 11 bis 12 Uhr am 18. und 26. Mai sowie am 1. Juni stattfinden. Hier geben Experten Informationen zu speziellen Aspekten aus der praktischen Anwendung. Firmen können sich per E-Mail an t.knoke@klimaschutzagentur.de anmelden. Das Besondere: Betriebe haben die Möglichkeit, über die Klimaschutzagentur kostenlos Anträge für eigene E-Ladesäulen zu stellen.

Foto: ta