Stadtsparkasse sichert den Erhalt aller Geschäftsstellen zu

Im Gegenzug wird das Bankhaus die Öffnungszeiten den veränderten Kundenansprüchen anpassen

IMG_8799

Britta Sander und Reinhard Meyer vom SSK-Vorstand stellen das neue Beratungs- und Servicekonzept vor.

BARSINGHAUSEN (ta/red). Veränderungen machen auch nicht vor dem Bankensektor halt. Mit einem neuen Konzept bei den Öffnungs-, Service- und Beratungszeiten stellt die Stadtsparkasse Barsinghausen Weichen für die Zukunft. Geschäftsstellen in den Ortsteilen sollen nicht geschlossen werden; in Abstimmung mit dem Personalrat werden ab dem 4. Januar 2016 die personellen Service- und Beratungskontingente aber neu aufgestellt. Gleichzeitig investiert die SSK kräftig in den Bereich der Kommunikationstechnologie. „Bürger und Unternehmen sollen auch weiterhin flächendeckend versorgt werden“, so der Vorstandsvorsitzende, Reinhard Meyer. Mit erweiterten Service- und Beratungszeiten in der Hauptstelle reagiere die Stadtsparkasse auf verändertes Kundenverhalten und künftige Herausforderungen. Weitere Maßnahmen seien der Online- und Mobile-Produktabschluss, der Ausbau des Telefon-Service-Centers zu einem telefonischen Beratungscenter sowie der Berater-Videochat, so Meyer. Mit Beginn des SSK-Jubiläumsjahres 2016 wird die Hauptstelle in einem ersten Schritt von montags bis freitags durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. Zudem sind alle SB-Einrichtungen an allen Wochentagen rund um die Uhr verfügbar. Persönliche Beratung bietet die Stadtsparkasse sowohl in der Hauptstelle als auch in allen Geschäftsstellen nach Terminvereinbarung montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr an. Als Konsequenz aus dem veränderten Nutzerverhalten der Kunden werden die normalen Öffnungszeiten in den vier Geschäftsstellen aber generell angepasst. So werden die Geschäftsstellen ab Januar Tandems bilden. Das erste Tandem besteht aus Goltern und Hohenbostel, wo die Mitarbeiter montags und donnerstags jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr vor Ort sind. Das zweite Tandem besteht aus den Geschäftsstellen in der Hans-Böckler-Straße und in Egestorf. Dort sind dienstags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr Servicemitarbeiter vor Ort. Mittwochs bleiben die Geschäftsstellen geschlossen. „In den vergangenen Jahren war die stationäre Filiale der nahezu einzige Ort, an dem Bankprodukte abgeschlossen wurden. Dieses Bild hat sich nachhaltig gewandelt“, sagen Reinhard Meyer und seine Vorstandskollegin, Britta A. Sander. „Wir tragen dieser Entwicklung Rechnung und machen unser Angebot multikanalfähig. Einfache Produkte und schlanke Prozesse, das sind die Schlüssel zum Erfolg“, so Meyer. Ab 2017 wird die Bank dann auch den Berater-Videochat einführen, erste Tests starten schon im kommenden Jahr.

Foto: ta