Stadtsparkasse, VGH und Stadtwerke spendieren den Corona-Testern vom ASB 150 T-Shirts als Dankeschön

Über 100 freiwillige Helfer im Einsatz / Schon rund 29.000 Tests in Barsinghausen durchgeführt

V.li.: Martin Wildhagen (Stadtsparkasse), Anke Bormann (Stadtwerke), SEG-Zugführer Dirk Meinberg, Jennifer Gäfke (Stadtwerke), VGH-Vertriebsleiter Michael Schulze und Sabine Schulz (ASB) präsentieren die Dankeschön-T-Shirts.

BARSINGHAUSEN (ta). Die große Testwelle sei zwar etwas abgeflacht, aber noch immer würden sich im ASB-Testzentrum im ASB-Bahnhof rund 120 Menschen pro Tag auf eine Corona-Infektion testen. In der Spitze waren es im damaligen Zentrum im Zechensaal sogar über 800 Tests an einem Tag gewesen, sagt Sabine Schulz, Mitarbeiterin von Kreisverband des Arbeiter-Samariter-Bundes, die den Testbetrieb koordiniert. Bislang wurden in Barsinghausen schon rund 29.000 Corona-Schnelltests durch den ASB durchgeführt. Dabei sei man insbesondere auf die rund 100 ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, darunter auch viele Schüler und Studenten, angewiesen gewesen, betonen Schulz und SEG-Zugführer Dirk Meinberg. Insgesamt seien die Menschen vor Ort sehr dankbar für das Angebot der Samariter. Der Testbetrieb im Bahnhof werde solange weitergeführt, wie auch der Bedarf da sei, so Schulz. Das Testzentrum ist wochentags von 6 bis 18 Uhr sowie an den Wochenenden von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Als Dank für den Einsatz der engagierten Helfer und der Schnell-Einsatz-Gruppe haben sich die Stadtsparkasse, die Stadtwerke und die VGH-Versicherung entschlossen, 150 T-Shirts mit dem aufgedruckten ASB-Logo im Wert von 1500 Euro zu spendieren. Martin Wildhagen, Marketingchef der Stadtsparkasse, sagt, der Testbetrieb sei sehr gut organisiert.

Foto: ta