Städtische Mülleimer erleben in bestimmten Bereichen ein Comeback

BARSINGHAUSEN (ta).

Im Zuge der Haushaltskonsolidierung hatte die Stadt Barsinghausen per Ratsbeschluss zahlreiche Mülleimer im Stadtgebiet abmontiert. Begründet worden war die Sparmaßnahme mit finanziellen Aufwendungen. Auf Anfrage von Deister Echo hat die Verwaltung nun bestätigt, dort vereinzelt wieder Mülleimer aufgestellt zu haben, wo eine große Verdreckung festgestellt beziehungsweise gemeldet worden sei. Insgesamt sollen knapp acht Mülleimer aufgebaut worden sein. Der Fachdienst Öffentlichkeitsarbeit erklärt: „Da wir von dem damaligen Abbau noch viele Mülleimer im Bestand haben, entfallen die Anschaffungskosten, wodurch letztendlich nur der Aufbau Kosten verursacht. Dazu kommen natürlich noch die Personalkosten für die Entleerung. Da eine Leerung eines Mülleimer aber erheblich weniger Zeit in Anspruch nimmt, als das einzelne Aufsammeln des Mülls, „rechnet“ sich an diesen Stellen der Mülleimer ziemlich schnell.“

Foto: ta