Starkregen: Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sind wegen verschmutzter Straßen im Großeinsatz

BARSINGHAUSEN (red).

Die starken Regenfälle der vergangenen Nacht haben einige Straßen im Stadtgebiet in erheblichen Maß verschmutzt und führen immer noch zu Verkehrsbeeinträchtigungen. „Die komplette Belegschaft des Baubetriebshofes ist derzeit im Einsatz, um wieder für Sicherheit auf unseren Straßen zu sorgen“, sagt Tobias Hielscher vom Baubetriebshof. Insbesondere die Kehrmaschine sei seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz, so Hielscher weiter. Trotz des Einsatzes aller Bauhofmitarbeiter sei bis zum Start des Berufsverkehrs nicht gelungen, alle Straßen von den Verschmutzungen zu befreien. In Barrigsen hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bereits während der Nachtstunden damit begonnen, die betroffenen Straßenzüge vom Schlamm zu befreien. Der starke Regen hatte Sand und Schmutz auf die Fahrbahnen gespült, die dort einen schmierig-seifigen Belag gebildet haben. „Autofahrerinnen und Autofahrer sollten daher ihre Geschwindigkeit unbedingt den Straßenverhältnissen anpassen. Insbesondere in Kurven- und Hangbereichen müssen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aufmerksam sein und mit Verschmutzungen rechnen“, ergänzt Tiefbau-Fachdienstleiter Michael Dettmann. Zu den besonders betroffenen Strecken im Stadtgebiet gehören nach Angaben Hielschers und Dettmanns die Bundesstraße 65 in der Ortsdurchfahrt Göxe und die Nienstedter Straße im Ortsteil Egestorf. „Darüber hinaus sind auch alle Straßen in Stemmen stark verschmutzt“, führt Dettmann weiter aus. Wie die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen mitteilt, sind auch zahlreichen andere Kommunen betroffen.

Foto: ta