Staubfahnen künden von der Weizenernte

Die Maschinen sind bis in die tiefe Nacht im Einsatz / Im Straßenverkehr ist Aufmerksam gefragt

2015 A8 Ernte 002NORDGOLTERN (gk). Am Tage ziehen die Mähdrescher gut sichtbar ihre Staubfahnen hinter sich her. Da für Dienstag Gewitter angesagt wurden, sind die Erntemaschinen auch des Nachts im Einsatz. Eigentlich sei die Ernte gestaffelt möglich, erklärte Christian von Alten gegenüber Deister Echo.  Bedingt durch die Regenperiode müssten Raps (sieh DE) und Winterweizen zeitgleich gedroschen werden. Wintergerste und Weizen hätten in der Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr noch einmal zugelegt, teilt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit. Gleichzeitig wird vor den ausladenden Erntemaschinen gewarnt. Sie seien bis zu drei Meter breit  – mit blinkendem Rundumlicht sogar noch breiter – und durchaus 20 Meter lang. Viele Ackerbauern würden ihr Getreide einlagern und im Laufe des Jahres über den besten Verkaufszeitpunkt entscheiden, teilt der Landvolkpressedienst mit.

Ernte nachts, L392 BV 001

2015 A8 Ernte 004

Ernte nachts, L392 BV 005Foto und Bericht: Gerheide Knüttel