Stemmer Kindergarten feiert Abschied mit weinendem und lachendem Auge

Im Juli zieht die Betreuungseinrichtung in die neue Kindertagesstätte in Großgoltern um

STEMMEN (ta). Abschied nehmen hieß es heute für die Kinder, Erzieherinnen und Eltern des Kindergartens in Stemmen. Die Einrichtung, die seit 45 Jahren fest im Dorf verwurzelt ist, wird seinen Standort im Juli in die neue Kindertagestätte im Golterner Ohweg verlagern, wo auch eine integrierte Krippenbetreuung realisiert wird. Der Umzug findet vom 14. bis 18. Juli statt. In dieser Zeit werden die Kleinen in der Adolf-Grimme-Schule betreut. Erster Öffnungstag in Großgoltern ist dann der 21. Juli.

IMG_3107„Die Kleinen freuen sich schon auf Großgoltern und helfen eifrig beim Kistenpacken“, so Kiga-Leiterin Martina Wagner-Braun während der stimmungsvollen Feier. „Wir hatten in Stemmen eine schöne Zeit, daher gehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gerne denken wir an Laternenfeste auf dem Rittergut bei der Familie von Rössing, an Spaziergänge zum Windrad und zu den Schafen oder an Rodeltage auf dem Stemmer Berg zurück“, sagte sie bei der Begrüßung der Eltern, des stellvertretenden Bürgermeisters, Karl-Heinz Neddermeier, des SPD-Fraktionsvorsitzenden, Peter Messing, und von UWG-Ratsfrau Eva Runge. Zudem stimmten die Mädchen und Jungen ein gut einstudiertes Willkommenslied für die Gäste an, bevor Kaffee und Kuchen gereicht wurden.

In Stemmen wurden zuletzt 43 Kinder von sechs Erzieherinnen betreut. Was mit dem im Jahr 1969 von der damaligen Gemeinde Goltern errichteten Gebäude passiert, ist noch unklar. Eine Vermarktung als Bauland käme in Betracht, meinte Peter Messing.

 

IMG_3111Foto: ta