Stimmenzuwachs: Grüne haben Grund zur Freude

Das Ergebnis der Kommunalwahl sei Rückenwind für die anstehende Bundestagswahl, sagt die Sprecherin des Ortsverbands Barsinghausen, Sabine Freitag

BARSINGHAUSEN (red). Die Barsinghäuser Grünen freuen sich über das gute Wahlergebnis ihrer Partei. Mit einem hohen Plus von über 2000 zusätzlichen Stimmen und sechs Prozent und mit insgesamt 18,48 Prozent wird die neue Fraktion künftig aus sieben Personen bestehen, vier Frauen (Sabine Freitag, Bärbel Cronau-Kretzschmar, Renate Ernst und Carmen Eickhoff) und drei Männern (Christian Röver, Axel Frey und Frank Telega). „Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen in unsere Politik. Es gibt viele Themen in der künftigen Ratsarbeit. Klimaschutz, Schulentwicklung, Hochwasserschutz, der Bau des Wasserwerkes, Kindertagesbetreuung mit endlich ausreichenden Plätzen, eine attraktive Innenstadt und starke Ortsteile“, sagt Sabine Freitag, Sprecherin des Ortsverbandes. Die Kommunalwahl gibt auch Rückenwind für ein starkes grünes Ergebnis bei der Bundestagswahl am 26. September. In den nächsten Wochen wird sich die neue Fraktion bis zur Konstituierung des neuen Rates am 4. November organisieren. Am kommenden Mittwoch, 15. September, findet die Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes statt. Dann wird auch eine Gruppe, bestehend aus künftiger Fraktion und Vorstand, gewählt, die in der nächsten Zeit mögliche Gespräche mit anderen Fraktionen führen wird. „Unser Dank geht an die vorherige Fraktion, deren Mitglieder zum Teil über mehrere Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv waren. Und wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit in der neuen Fraktion. Allein sechs der neuen Fraktionsmitglieder sind bisher im Vorstand aktiv, so dass wir hier auch einen Wechsel spätestens zur nächsten Jahreshauptversammlung erleben werden“, erklärt die Sprecherin.

Foto: privat