Streik bei aha: Müllabfuhr fällt aus und alle Deponien und Wertstoffhöfe bleiben geschlossen

Gelbe Säcke werden aber abgeholt

REGION (red). Am Donnerstag, 15.03.2018, wird aha bestreikt. An diesem Tag werden die Wertstoffhöfe und die Deponien geschlossen bleiben, auch das Servicetelefon ist nicht besetzt. Bis auf einen Notdienst, beispielsweise für Krankenhäuser und Altenheime, ruht die durch aha durchgeführte Abfallentsorgung in der Region Hannover. Die durch die Firma Remondis durchgeführte Wertstoffsammlung ist davon nicht betroffen. Sie findet im Umland der Region Hannover am Donnerstag wie gewohnt statt. Die an diesem Tag ausgefallene Entsorgung von Abfällen und Wertstoffen wird nicht nachgeholt. Spätestens bei der nächsten regulären Abfuhr werden die Abfälle und Wertstoffe abgeholt. Auch die Straßenreinigung in Hannover wird bestreikt. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, zum Beispiel bei Glättegefahr oder der Beseitigung von Gefahrenstellen, sorgt ein Notdienst für sichere Straßen.

Während die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) am morgigen Donnerstag, 15. März, streikt und den Müll liegen lässt, holt REMONDIS die Gelben Säcke in den Umlandkommunen der Region Hannover wie gewohnt verlässlich ab. „Als privater Entsorgungsdienstleister beteiligen wir uns selbstverständlich nicht an dem Warnstreik im öffentlichen Dienst, sondern machen unsere Arbeit“, sagt Dieter Opara, REMONDIS-Niederlassungsleiter in Hannover, und betont: „Mit Blick auf die bevorstehende Streikwelle und deren Auswirkungen für die Bürger wurde verallgemeinernd von der Müllabfuhr gesprochen. Zahlreiche unserer Kunden waren dadurch verunsichert und riefen uns an, um Klarheit zu bekommen.“ Opara bittet die Bürger darum, die Gelben Säcke auch am morgigen Donnerstag wie gewohnt bis 7 Uhr morgens zur Abholung bereitzustellen.