Studierende erfreuen bei den Calenberger Classics mit gekonntem Mix

Wieder einmal war der Konventsaal im Barsinghäuser Kloster bis auf den letzten Platz gefüllt

BARSINGHAUSEN (ta). Nachdem die Theatersaison bei Calenberger Cultour & Co längst begonnen hat, startete gestern Abend auch die Reihe Calenberger Classics im Kloster Barsinghausen voll durch. Im restlos ausverkauften Saal konnte die Vereinsvorsitzende, Helga Winkler, in ihrer kurzen Begrüßung auf eine besonders aufregende Mischung klassischer Werke einstimmen. Unter anderem wurden Kompositionen von Richard Strauss, Johannes Brahms, George Crumb, Franz Schubert, Clara Schumann oder auch Francis Poulanc von Studierenden an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) in einer mehr als ansprechenden Form und auf sehr hohem Niveau präsentiert. Mit von der Partie waren das aus Luowen Huang (Klavier) und Sängerin Clarissa Reif bestehende Lied-Duo sowie das Trio mit Yebin Kor, Philipp Diederic und Alexander Prill. Trotz ihres jungen Alters können alle fünf Musiker schon eine ganze Reihe von Auszeichnungen und viel Erfahrung in verschiedenen Orchestern und Projekten zurückblicken. Von der ausgesprochenen Qualität an den verschiedenen Instrumenten zeigte sich denn auch das Barsinghäuser Publikum beeindruckt und spendete sehr viel Applaus für das Konzert. Auf den nächsten Klassikabend können sich die Musikliebhaber schon am Sonntag, 27. Oktober, 17 Uhr, wieder im Kloster freuen. Dann kommen wieder Musiker vom Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) zum Einsatz.

Foto: Johannes Winkler / ta