SuedLink: 150 Einwohner aus Landringhausen informieren sich über umstrittene Pläne

Bürgerinitiative will politischen Druck verstärken

IMG_4880LANDRINGHAUSEN (red). Bei der ersten Informationsveranstaltung der neu entstandenen Gruppe „Landringhausen gegen SüdLink“ konnte die Koordinatorin Stefanie Michael ca.150 Einwohner aus Landringhausen und den umliegenden Orten begrüßen. Der Veranstaltungsraum platzte aus allen Nähten und einige Interessierte mussten die Vorträge auf dem Vorplatz im Freien verfolgen. Im Mittelpunkt des Abends stand der Lichtbildervortrag von  Jan-Erik Bothe und  Jens Knye von der Bürgerinitiative „ Calenberger Land gegen SüdLink“. Dabei wurde das Projekt „SüdLink“ vorgestellt, die gesetzlichen Grundlagen wurden angesprochen, und es wurden die verschiedenen Trassenvorschläge gezeigt, auf denen die Leitung gebaut werden könnte. Jan-Erik Bothe machte deutlich, dass die BI-„Calenberger-Land gegen SüdLink“ nicht generell gegen das SüdLinkprojekt ist, sich aber für eine unterirdische Kabelverlegung anstatt 70m hoher Stahlmasten einsetzt. Leider ist die Mastenvariante gesetzlich festgeschrieben, und eine durchgehende Erdverkabelung nur in Ausnahmefällen zulässig. Um dieses zu ändern muss weiterhin Druck auf die Politik ausgeübt werden, um durch eine Novellierung des Gesetzes eine durchgehende Erdverkabelung zu ermöglichen. Es folgte eine sehr lebendige Diskussion, in deren Verlauf beschlossen wurde, die Informationen auch in die örtlichen Vereine zu tragen und deren Mitglieder für die Unterstützung der BI zu gewinnen. Auf Einladung des Vorsitzenden der AG-Landringhausen, Dietmar Redlich, wird  die IG  „Landringhausen gegen SüdLink“ auf der nächsten AG-Sitzung zu Gast sein, und dort ihre Arbeit vorstellen. Auf dem Dorfflohmarkt am14. Juni wird  die IG mit einem Stand vertreten sein.  Viel Aufmerksamkeit fand eine von Rolf Hegeler erstellte  Modell- landschaft mit einem Einfamilienhaus neben einem 70m hohen Stahlmasten. Hier wurde deutlich gemacht, wie dominierend die Masten das Landschaftsbild verändern würden. Nach Abschluss des offiziellen Teiles wurde bei herrlichem Sommerwetter im Biergarten vor dem Bistro weiter diskutiert.

IMG_4866

Jan-Erik Bothe von der BI „Calenberger Land gegen Südlink“

Foto: privat