SuedLink: SPD-Vorsitzender organisiert Termin für Bürgerdialog mit der Firma Tennet

Im Frühjahr soll es ein Gesprächsforum zu den umstrittenen Plänen des Netzbetreibers geben

BARSINGHAUSEN (red). Der SPD-Vorsitzende Reinhard Dobelmann informiert: 

„Auf Anregung des SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch habe ich mich im Anschluss an die SPD Mitgliederversammlung am 20.01.2015 unmittelbar mit der Firma Tennt in Verbindung gesetzt, um einen Termin für einen Bürgerdialog zum Thema Südlink zu erhalten. Die SPD Barsinghauen ist seit längerer Zeit an einem Termin zu einer Bürgerversammlung zum Südlink interessiert. Unser Stadtgebiet wird durch eine der angedachten Trassen quasi durchschnitten. Die Trasse verläuft parallel zur B 65 und würde einen nicht unerheblichen Eingriff in das Landschaftsbild darstellen. Der Termin soll dazu dienen, das Verfahren und den Inhalt der Planung transparent zu machen.

Da ein Termin über die Stadtverwaltung bislang nicht zu Stande gekommen ist, sah ich mich veranlasst, aktiv zu werden, weil uns immer mehr Anfragen zu diesem Thema aus der Bevölkerung erreicht haben. Quasi umgehend hat sich Herr Thomas Wagner, Bürgerreferent Suedlink der Firma Tennet gemeldet und einen Termin für eine Bürgerversammlung in Barsinghausen in Aussicht gestellt. Dieser Termin könnte im April oder Mai 2015 stattfinden. Eine nähere Abstimmung wird noch erfolgen. Da die Bundesnetzagentur die Planungsunterlagen zunächst aufgrund bestehender Mängel an die Firma Tennet zurückgegeben hat, steht nun auch mehr Zeit für einen umfassenden Bürgerdialog zur Verfügung. Diese Zeit wollen wir nutzen“, so Dobelmann.