Superfood aus der Region: Mit frisch gepflückten Blaubeeren den Speiseplan aufpeppen

REGION/NIEDERSACHSEN (red).

Beerenanbauer Hannes Badenhop

Ein weiteres Superfood mit kurzen Transportwegen ist erntereif – zu dem vielfältigen Reigen an Beeren aus Niedersachsen gesellen sich nun die Blaubeeren. Die Allerersten kamen noch aus dem geschützten Anbau im Folientunnel, nun reifen im Freiland vermehrt die Beeren heran. Am 2. Juli wird die Saison dann im kleinen Kreis vom Verband der Spargel- und Beerenanbauer in Langförden offiziell eröffnet. Die Heidelbeere liebt die nährstoffarmen sowie sauren Böden. Niedersachsen ist mit etwa 75 Prozent der Plantagenfläche deutschlandweit führend im Anbau von Kulturheidelbeeren, schreibt der Landvolk-Pressedienst. Im Jahr 2019 haben in Niedersachsen nach Zahlen des Landesamtes für Statistik insgesamt 162 Landwirte Heidelbeeren auf einer Fläche von knapp 2.000 Hektar angebaut. Einer von ihnen ist Hannes Badenhop (Foto). Verarbeitet werden die frischen Beeren aber auch zu Blaubeerwein und -saft, Heidelbeer-Rooibush-Tee sowie Marmelade und Likör. Im vergangenen Jahr haben Niedersachsens Landwirte 9.779 Tonnen der gesunden Früchtchen geerntet, das waren knapp fünf Tonnen je Hektar und 15,6 Prozent mehr als im Jahr 2018.

Fotoquelle: Landvolk