Team der ASB-Tagespflege bietet ein häusliches Miteinander

Noch freie Plätze verfügbar / Andacht findet jeden Monat mit kirchlichem Segen statt / Eigener Fahrdienst entlastet Angehörige

ASB Tagespflege Egestorf Foto 02EGESTORF (red). Die Selbstständigkeit so lange es geht zu erhalten, aber dennoch mit einer Pflegestufe nicht nur zu Hause sein sondern den pflegenden Angehörigen auch mal eine Auszeit bieten: Die Tagespflege des ASB bietet so eine Möglichkeit. Ob Basteln, gemeinschaftliches Singen, Sitzgymnastik, Spaziergänge, Gedächtnistraining, Besuch der Kinder von Baschelino oder vieles mehr: Unterhaltung und Geselligkeit werden hier großgeschrieben. Wer lieber seine Ruhe haben möchte, der kann sich selbstverständlich auch zurückziehen. Dennoch schätzen viele Tagespflegegäste das häusliche Miteinander, da sie in alltägliche Dinge direkt mit einbezogen werden. Wie Tagespflege-Leiterin Nadine Wegwerth verrät, findet einmal im Monat sogar eine besondere Andacht statt. Pastorin Bettina Westermann-Buße und Pastor Siegfried Rupnow von der Christusgemeinde Egestorf halten immer abwechselnd die Andacht in den Räumlichkeiten an der Runden Straße. Der nächste Termin ist übrigens der 4. Februar. Im Frühjahr und Sommer sei besonders die Außenanlage mit dem Demenzgarten, dem „Pfad der Sinne“, äußerst beliebt bei den Tagesgästen, so Nadine Wegwerth. Aktuell gibt es sogar noch freie Plätze. In einem  persönlichen Gespräch kann man erfahren, inwieweit die Pflege- bzw. Krankenkassen den Aufenthalt in der ASB-Einrichtung finanzieren. Selbstverständlich wird bei der Antragsstellung ebenfalls Hilfe geleistet. Im übrigen sind alle ältere Menschen mit oder ohne Pflegestufe (bis 3) in der Einrichtung herzlich Willkommen. Die ASB-Tagespflege ist montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. Der ASB eigene Fahrdienst befördert die Gäste sogar von zu Hause zur Einrichtung und nachmittags wieder zurück. „Auch pflegende Angehörige, speziell auch bei Demenz, brauchen selber mal eine Auszeit, um tagsüber wieder Kraft tanken zu können. Deshalb wird das Angebot der Tagespflege so gerne angenommen“, sagt Nadine Wegwerth. Weitere Informationen zum Angebot der Tagespflege erhalten Interessierte im Internet (www.asb-hannoverland-shg.de) oder telefonisch unter 05105-77000 erhalten.

ASB Tagespflege Egestorf Foto 06

ASB Tagespflege Egestorf Foto 04Text und Fotos: J. Heumann-Friedrichs/ASB