Technischer Defekt löste Gasalarm im Heckenweg aus

BARSINGHAUSEN (red).

Im Heckenweg hatte am Sonntag ein Gaswarnmelder in einem Heizungsraum ausgelöst und damit einen Feuerwehreinsatz verursacht (Deister Echo berichtete). Um 19:34 Uhr wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Barsinghausen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war das Einfamilienhaus bereits komplett geräumt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das Haus vor und nahm mit einem Mehrgaswarngerät Messungen im Heizungsraum und anschließend im gesamten Haus vor. Ein Mehrgaswarngerät detektiert nicht nur brennbare Gase, es zeigt auch den aktuellen Sauerstoffgehalt an, außerdem werden Kohlenstoffmonooxid, welches bei Verbrennungen entsteht, sowie Schwefelwasserstoffgas gemessen und die Einsatzkräfte beim Überschreiten eines Grenzwertes gewarnt. Vorsorglich stand vor dem Objekt ein Sicherheitstrupp bereit und es wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut. Die Messungen waren im gesamten Haus negativ, es war keine Brenngaskonzentration im Haus festzustellen. Der Alarm ging auf einen technischen Defekt des Gaswarnmelders im Heizungsraum zurück. Die Bewohner konnten wieder gefahrlos in ihr Wohnhaus zurückkehren. Nach einer halben Stunde war der Einsatz bereits wieder beendet und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Barsinghausen mit 6 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften, ein Streifenwagen der Polizei sowie der Rettungsdienst.

Foto: FF Barsinghausen