Teilnehmer aus fünf Jugendfeuerwehren erhalten die Leistungsspange

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (red).

Ende Mai haben sich 18 Jugendfeuerwehrkamerad:innen aus den Jugendfeuerwehren Bantorf, Barsinghausen, Hohenbostel, Wichtringhausen und Winninghausen zum ersten Mal gemeinsam mit dem Ziel getroffen, am 25.09.2022 bei der Leistungsspangen-Abnahme alle fünf Disziplinen erfolgreich zu absolvieren und sich die höchste Auszeichnung in der deutschen Jugendfeuerwehr zu verdienen. Bis Ende September stand wöchentliches Training im Terminkalender, hier wurden am Anfang für den Staffellauf von jedem Bewerber erst mal Laufzeiten und -meter und beim Kugelstoßen die Stoßweite ermittelt. Die Teilnehmer:innen wurden anschließend in zwei feste feuerwehrtaktische Gruppen je 9 Feuerwehrmitglieder eingeteilt und sich auf die Abnahme vorbereitet. Absolvieren müssen die Leistungsspangenbewerber:innen:
– Staffellauf insgesamt 1500m in unter 4:10min
– Kugelstoßen insgesamt 55m
– Schlauchstafette, acht Feuerwehrschläuche ausrollen, zusammenkuppeln und ohne Verdrehung verlegen in unter 75sek
– 3-teiliger Löschangriff nach FWDV3
– Politische und feuerwehrtechnische Fragen beantworten

Mit den beiden Gruppen wurde sich in ca. 40 Stunden Trainingszeit auf alle Disziplinen intensiv vorbereitet. Loben sollte man an dieser Stelle auch das Betreuerteam, welches in Ihrer Freizeit insgesamt rund 180 Stunden für das Training und vorbereitenden Tätigkeiten aufgebracht hat! Nach der wochenlangen Vorbereitungszeit starteten wir am Sonntagvormittag in Richtung Laatzen zur Leistungsspangenabnahme. Bei überraschend gutem Wetter und einer super organisierten Abnahme starteten beide Gruppen noch sichtlich nervös. Dies legte sich aber ziemlich schnell nach dem erfolgreichen Löschangriff von Gruppe 1 und einem schnellen Staffellauf von Gruppe 2. Zügig konnten alle weiteren Disziplinen abgearbeitet werden. Unsicherheit gab es kurz vor Schluss in Gruppe 1, die durch einen kleinen Fehler die Schlauchstafette nicht in der Zeitvorgabe abarbeiten konnte und auf einen zweiten Versuch hinarbeiten musste. In einer der Disziplinen Staffellauf, Kugelstoßen oder Schlauchstafette ist ein zweiter Versuch möglich, wenn alle anderen Disziplinen erfolgreich bestanden wurden. Den zweiten Versuch nutze die Gruppe und konnte die Schlauchstafette diesmal erfolgreich mit 56sek abschließen. Gegen 17 Uhr folgte die Ehrung, von 29 angemeldeten Gruppen haben 25 die Abnahme erfolgreich absolviert und dürfen die Leistungsspange an der Uniform tragen.

Fotos: Feuerwehr