Theater von CC & Co: „Die unsichtbare Hand“ sorgt für Nervenkitzel

Die Aufführung findet statt am Samstag, 2. März, 20 Uhr, im Theater am Spalterhals

BARSINGHAUSEN (red). Seit drei Wochen wird Börsenmakler Nick von Terroristen als Geisel festgehalten. Die Lösegeldforderung: 10 Millionen Dollar. Anführer Imam Saleem will damit die Straßen seines Landes sanieren. Aber niemand will bezahlen. In seiner Verzweiflung macht Nick seinen Entführern einen aberwitzigen Vorschlag: Er will online an der Börse sein Lösegeld selbst verdienen. Mit Hilfe seines Bewachers Bashir beginnt Nick zu traden. Doch je mehr Geld sich auf den Konten der Terroristen anhäuft, desto größer wird die Versuchung, die eigenen Ziele zu verraten. Das neue Stück von Pulitzerpreisträger Ayad Akhtar, dem meistgespielten Autor der USA, hat das Zeug, zu einem wahren Hit auf deutschen Bühnen zu werden. Akhtar versteht es glänzend, den Zuschauer in moralische Wechselbäder zu tauchen.

Foto: Falk von Traubenberg