Thema Medienerziehung: KGS-Goetheschule lädt zum Elternabend ein

BARSINGHAUSEN (red).

Anlässlich des Medienabends „Jetzt leg doch mal dein Handy weg!“ Wie kann Medienerziehung heute gelingen? möchte die KGS-Goetheschule Eltern in die Aula der Goetheschule für Montag, 27. Februar, 19 Uhr, einladen. Herr Freitag, Diplom-Pädagoge von der Fachstelle Return, wird zum Thema Medien referieren. Der Elternabend wird in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Barsinghausen stattfinden.

Information der Fachstelle Return zum Elternabend: Der Umgang mit Bildschirmmedien ist in vielen Familien heute ein konflikthaftes und anstrengendes Dauerthema. Wer darf wie lange welche Computerspiele spielen, TikTok, Insta, etc. nutzen oder Youtube schauen? Die Faszination „Bildschirm“ ist für die meisten Kinder und Jugendlichen groß. Dabei stellen Eltern regelmäßig fest, dass der Nachwuchs den unendlichen digitalen Angeboten aber noch kaum oder gar nicht gewachsen ist. Eigenverantwortung und Selbstkontrolle entsteht bei unseren Kindern leider nicht über Nacht und von selbst. Sie entsteht vielmehr durch konstruktive elterliche Begleitung, Verständnis, Gespräch, das Wissen um Bedürfnisse, Funktionen und Dynamiken, das Aufstellen und Durchsetzen von Regeln, die immer wieder angepasst werden müssen und nicht zuletzt auch das Aushalten von Konflikten. Wie können wir unsere Kinder darin unterstützen, eine gute Balance zwischen digitalen und analogen Aktivitäten zu finden? Was sind gute Grenzen? Wie führen wir konstruktive und offene Gespräche? Was muss geschehen, damit sich unsere Kinder einmal rückblickend bei uns für unseren Einsatz zum Thema bedanken können?

Foto: KGS