Tierschutzverein weiht neues Hundehaus mit Sponsoren und Unterstützern ein

Insgesamt 120.000 Euro wurden in das Haus + Außengelände investiert

V.li.: Die Leiterin des Hundehauses, Judith Kastens, der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, Vereinsvorsitzender Ernst Wildhagen und die Mitglieder, Heinz Oppermann und Marion Tellermann, freuen sich über die Fertigstellung.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung hat heute zusammen mit Sponsoren, Helfern und Unterstützern und natürlich den Vierbeinern das neue Hundehaus eingeweiht. Insgesamt 120.000 Euro, und damit etwas mehr als geplant, wurden in das 60 Quadratmeter große Haus mit dem 30 Quadratmeter großem Außengelände investiert. Baustart war Anfang des Jahres. Vereinsvorsitzender Ernst Wildhagen dankte den Gebern von Zuschüssen, den Städten Barsinghausen (20.000 Euro) und Gehrden (5000 Euro) sowie dem Tierschutzbund (25.000 Euro). Finanzielle Unterstützung gab es darüber hinaus von der Stadtsparkasse Barsinghausen und der Tierschutzstiftung in Höhe von je 2500 Euro und von der Hannoverschen Volksbank in Höhe von 700 Euro. Die restlichen Gelder, die investiert wurden stammen aus Eigenmitteln des Vereins. Das Hundehaus bietet Platz für vier Hunde, vorhanden sind zudem ein Waschbereich und ein Hygieneraum. Der Verein habe in seiner Geschichte noch nie so viel gebaut wie in den letzten Jahren, erklärte Wildhagen. Auf das 2012 fertiggestellte Bürogebäude folgten das neue Katzenhaus und nun das Haus für Hunde. Einen besonderen Dank richtete er an die fleißigen Mitglieder, die Leiterin des Hundehauses, Judith Kastens, Marion Tellermann und Heinz Oppermann, die in unzähligen Stunden am Werkeln waren. Besonders gefreut hat sich Kastens auch über die Spenden, wie Waschmaschine oder auch Schränke, mit denen das Haus innen ausgestattet werden konnte. Schon jetzt sei das Haus mit vier Hunden voll belegt, das zeige, dass der Bedarf für eine Erweiterung der Kapazitäten gegeben sei. Der stellvertretende Bürgermeister, Karl-Heinz Neddermeier, würdigte den Einsatz der Vereinsmitglieder bei der Schaffung des Hundehauses.

Foto: ta