Tim Liebe vom Team Norddeutschland fährt am Brocken auf Platz zwei

BARSINGHAUSEN (red).

Am Sonntag starteten Björn Ernst und Maxi Winterberg bei einem sehr gut besetzten Rennen in Hamburg-Norderstedt. Das Rennen wurde als Kriterium mit 11 Wertungssprints ausgetragen. Gleich nach der 1. Wertung setzte sich eine 3er-Gruppe vom Feld ab, die die Punkte unter sich ausmachte. Im Feld wurde nun nur noch jeweils 1 Punkt vergeben. Ernst konnte in der 3. Wertung einen Punkt erspurten. Als zur Rennmitte ein weiterer Fahrer dem Feld davon fuhr, waren die ersten 4 Plätze bereits vergeben. Erst in der letzten Runde zerfiel die Spitze und so gab es im Feld wieder etwas zu gewinnen. Leider erreichte Björn Ernst, nur ganz knapp von Lucas Carstensen (KT-Profi und als Gastfahrer in Braunschweig für das Team Norddeutschland unterwegs) geschlagen, den 2. Platz. Trotzdem belegte er in der Gesamtwertung den 8. Platz. Damit erreichte er die noch fehlende Platzierung unter den ersten Zehn eines Rennens und ist in die höchste deutsche Amateurklasse aufgestiegen und nun A-Fahrer! Maxi Winterberg wurde 19.

IMG_0264

Björn Ernst ist nun A-Fahrer

Im Harz stand Sonntag ein Bergzeitfahren auf dem Programm. Über 8 km ging es hoch zum Brocken. Hier konnte Tim Liebe in der U 23 Zweiter werden, Jonas Wehrmann belegte um 1 Sekunde geschlagen den 4. Rang. Nach längerer krankheitsbedingter Pause war auch Philipp Ulke wieder am Start. Mit seinem 9. Platz in der Männerklasse feierte er ein kleines Comeback. Max Neubert auf Platz 10, und Felix Ogniewski als 11. vervollständigten das gute Abschneiden der Barsinghäuser.