Tolles HAG-Weihnachtskonzert kommt wie Phönix aus der Corona-Asche

Mehr als 170 musizierende Schüler und Lehrkräfte begeistern das Publikum in der rappelvollen Aula

BARSINGHAUSEN (ta). Das musste die gesamte Schulgemeinschaft des Hannah-Arendt-Gymnasiums zwei Jahre missen, aber gestern war es endlich wieder soweit. Sämtliche musikalischen Formationen des Gymnasiums hatten fleißig geübt und an der Performance gefeilt, damit beim ersten Weihnachtskonzert seit 2019 auch alles klappt. Am Montag hatte noch der Wettergott in Form von Glatteis dazwischen gefunkt, so dass aus zwei vorgesehenen Konzerten eines wurde. Damit auch alle Angehörigen der Traditionsveranstaltung beiwohnen konnten, hatte man die Seitenwände der Aula geöffnet und so zusätzliche Sitzplätze bereitgestellt.

Unter viel Applaus startete das Nachwuchsensemble unter der Leitung von Markus Volker frisch durch und Schulleiterin Silvia Bethe ergriff zwischendurch die Gelegenheit, um das erwartungsvolle Publikum herzlich zu begrüßen und auf einen außergewöhnlichen musikalischen Abend einzustimmen.

Es folgte die bestens vorbereitete Formation „Hannah’s Singers“ unter der Leitung von Katharina Kuckel, die auch eine weihnachtlich-winterliche Choreografie einstudiert hatte.

Kaum war der Song „Christmas in the old man’s hat“ verklungen, legten auch schon die „Tonangeber“ – unter anderen mit den Beatles-Klassikern „Daytripper“ und „Hey Jude“ – richtig los. Nach der Pause sorgten Lenna Tessmer und Lena Terhalle mit einem märchenhaften „Besuch am Heilig Abend“, „Hannah’s Band“ (Leitung Frank Margull) und die neue Bläserklasse mit einem Drei-Ton-Stück, der HAG-Chor und das Orchester für beste Unterhaltung.

Abgerundet wurde der tolle Abend mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ und durch ein Rahmenprogramm, bei dem sich die Schülerzeitung „Hannahlyse“ mit einem Stand vorstellte, die Senegal-Burkina Faso-AG die Bewirtung der Gäste übernahm und auch der Eine Welt-Laden seine fair gehandelten Produkte anbot.

Foto: ta