„Tour de Flur“ zeigt Vielfältigkeit der Landwirtschaft

Tierställe, Biogasanlagen und Kartoffelhalle öffnen ihre Türen für zahlreiche Besucher 

IMG_2985

Landwirt Behnsen (li.) informiert über die modernen Feldmaschinen.

BARSINGHAUSEN (ta). Auf reges Interesse stieß heute die zweite „Tour de Flur“ in der Region Hannover, die vom Landvolk organisiert wurde. Der Wunsch, mehr über die Herkunft unserer Lebensmittel und die modernen Produktionsmethoden in Erfahrung zu bringen, ließ zahlreiche Menschen im Stadtgebiet Barsinghausen auf die Räder steigen.

IMG_2986Sieben Stationen konnte man besichtigen, darunter diverse Tier- und Mastställe, das Versuchsfeld Groß Munzel der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zwei Biogasanlagen, das Wasserwerk Landringhausen sowie die Kartoffelhalle der Familie Behnsen in Barrigsen. Bei der Letztgenannten drehte sich fast alles um die „dolle Knolle“. Während ein Informationskino und eine Ausstellung von Handelspartnern über die gesunde Erdfrucht informierten, stellte Landwirt Behnsen den großen und kleinen Gästen die heutige Generation von Feldmaschinen vor. Auch hier hat die moderne Technologie längst Einzug gehalten. Satellitengelenkte Ernte- und Pflanzmaschinen sowie die computergesteuerte Datenübertragung von Fruchtbeständen seien eine Entwicklung der letzten Jahre, erklärte er.

IMG_2992

Die Besucher lassen sich die leckeren Kartoffelprodukte schmecken.

Auch für die Kinder hatten die Veranstalter kurzweilige Attraktionen vorbereitet. So konnten kleine Samenbomben mithilfe von Erde und Gras geformt oder ein Tretgabelstabler bestiegen werden.

IMG_2991Dass an diesem Tag die Kartoffel auch den vordersten Platz bei den gereichten Speisen einnahm, dafür sorgten die Vereinsmitglieder vom Backhaus Barrigsen. Chillikartoffeln, selbstgemachte Pommes frites und natürlich leckere Kartoffelpuffer wurden in Massen verzehrt. Zudem wurden die Gäste mit Platenkuchen aus dem Backhaus und Kaffee und Tee verwöhnt, während die Ortsfeuerwehr fleißig Fassbier und Erfrischungsgetränke ausschenkte.

 

IMG_2994Foto: ta