Triathleten vom TSV Barsinghausen schrecken auch nicht vor Ultraläufen rund um die Zugspitze zurück

BARSINGHAUSEN (red).

In Grainau an der Zugspitze starteten über 500 Trailläufer auf den Zugspitzultratrail über 101 km und 5480 Höhenmetern. Die Umrundung der Zugspitze von Deutschland und Österreich, mit Überquerung des Federnjöchel auf 2045 m, sowie des Scharnitzjoch 2048 m und der Bergstation auf der Alpspitz in 2029 m, waren die Höhepunkte bei dem Ultralauf im Wettersteingebierge. Mit dabei waren Vasco Brandt und sein ehemaliger Triathlontrainer Wilfried Matlachowski vom TSV Barsinghausen. Zum Start um 7:15 Uhr wurden die Sportler zu hochsommerlichen Temperaturen auf die härteste Deutsche Ultratrailstrecke geschickt. Bepackt mit einem Laufrucksack in dem vorgeschriebene Utensilien für das Hochgebierge untergebracht sein musten, machten sich auch Vasco Brandt und Wilfried Matlachowski auf den langen Weg. Unteranderem die Hitze zwang viele Teilnehmer zum Abbruch des Wettkampfes, so war auch für Wilfried Matlachowski der Ultratrail nach über 80 km beendet. Im Bereich Partnachalm vor der Alpspitze war an ein Weiter für ihn nicht mehr zu denken. Die Beinmuskulatur war dermaßen verhärtet und die Bewegungsabläufe eingeschränkt, das aus Sicherheits- und Gesundheitsgründen bei seiner dritten Teilnahme, dieser Abbruch zwingend war. Vasco Brandt konnte zwischenzeitlich kleinere Probleme gut wegstecken und sich in seinem vorgegebenen Zeitrahmen bewegen und auch die wirklich schöne Landschaft genießen. An den gut eingerichteten Verpflegungsständen fand er auch reichlich Unterstützung durch seine Familie. So gelang es ihm, sich im letzten Drittel immer besser und schneller sich dem Ziel und Ausgangspunkt in Grainau zu nähern. Nach 24 Std. und 41 Min. hatte er den Zugspitzultratrail als 127. in seiner Altersklasse gefinisht. Hier in Grainau wurden auch die Läufer und Läuferinnen der kürzeren Distanzen im Ziel, jubelnd von den Zuschauern empfangen. Der Star der Biathlonszene, die Olympiasiegerin aus Garmisch, Laura Dahlmeier lief im Supertrail über 62 km und 2923 Höhenmetern als 3. ins Ziel und begeisterte damit Teilnehmer und Zuschauer bei diesem hochkarätigen und bestorganisiertem Event.