Trickdieb bestiehlt Senioren – Wer kann Hinweise geben?

BARSINGHAUSEN (red).

Gestern, gegen 10:30 Uhr, hat ein Unbekannter einen 72-Jährigen an der Kirchstraße angesprochen und mit einem sogenannten „Geldwechsel-Trick“ bestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. Bisherigen Ermittlungen zufolge war der Senior beim Verlassen einer Bank von dem jungen Mann angesprochen worden. Der Unbekannte gab vor, Geld wechseln zu wollen. Als der 72-Jährige in seine Geldbörse schaute griff der mutmaßliche Betrüger mehrfach hinein und entfernte sich. Bei einer anschließenden Nachschau bemerkte der Senior das Fehlen von 180 Euro. Der Täter ist 20 bis 30 Jahre alt und von südosteuropäischer Erscheinung. Er spricht deutsch mit ausländischem Akzent und war während der Tat mit einem Sakko und einer Stoffhose bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen – insbesondere eine ältere Dame, die kurz zuvor durch den Unbekannten angesprochen worden sein soll – sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Hannover in Verbindung zu setzen.