Trickdieb schlägt in Egestorf zu

EGESTORF (red).

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte sich ein Trickdieb gestern, gegen 13:15 Uhr, in der Richard-Wagner-Straße gegenüber einer Seniorin als Mitarbeiter des „Wasserverbandes“ ausgegeben. In offensichtlich energischem Ton forderte er Zutritt zum Reihenhaus – angeblich, um einen drohenden Wasserschaden abzuwenden. Anschließend drängelte sich der Unbekannte an der 74-Jährigen vorbei in den Hausflur und die Küche ihrer Wohnung im Erdgeschoss. Dort drehte der „falsche Wasserwerker“ den Wasserhahn auf und verlangte von der Frau dort stehen zu bleiben, während er selbst zurück in den Flur ging. Als die Seniorin ihn aufforderte zu gehen und sogar mit Polizei drohte, verließ der Mann das Haus und ging zu Fuß in Richtung Stoppstraße. Wenig später fiel dem im Obergeschoss wohnenden Sohn das Fehlen der Schmuckkassette auf, der daraufhin die Polizei informierte.

Der Trickdieb ist zirka 20 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, hat dunkelbraune Haare und spricht hochdeutsch. Gestern trug er eine dunkelblaue Fleecejacke, ein blau-weiß kariertes Hemd sowie Bluejeans. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555.

/st, tr