Trommeln in der Bert-Brecht-Schule künden von Völkerverständigung

Alle 82 Schüler nahmen wieder an den Projekttagen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil

IMG_5945BARSINGHAUSEN (ta). Schon seit vielen Jahren veranstaltet die Bert-Brecht-Schule immer nach den Zeugnisferien eine ganz besondere Projektwoche. Mutig und gegen Rassismus stand diesmal das Thema „Afrika – Trommelzauber“ im Mittelpunkt der zahlreichen Aktivitäten. Hierzu waren die Musikpädagogen, Frauke Rohberger und Leo Keita aus Mali, an der BBS zu Gast. Im Rahmen von Workshops wurden gemeinsam ein afrikanisches Dorf sowie traditionelle Instrumente und Spielzeug gebastelt, gekocht und natürlich auf den Trommeln musiziert. Zudem zeigte Keita den Kindern und Jugendlichen Bilder aus seiner Heimat und erzählte ausführlich vom dortigen alltäglichen Leben ohne Strom und fließend Wasser.

IMG_5941Heute fand die Themenwoche ihren Abschluss. Hierzu versammelten sich alle Schüler, Lehrer und Pädagogen in der Sporthalle. BBS-Leiter Andreas Oelke erinnerte in seiner Begrüßungsrede noch einmal an die Bedeutung des Respekts für Menschen aus anderen Ländern. Anschließend wurden ein afrikanisches Lied angestimmt und die Trommeln zum Einsatz gebracht. Einen besonderen Blickfang stellten dann die selbst hergestellten Schmuckstücke, Portemonnaies und Trommeln dar. Den kulinarischen Höhepunkt bildete schließlich das gemeinsame Essen, bei dem sich alle Beteiligten die afrikanischen Gerichte und Köstlichkeiten schmecken ließen.

IMG_5937

IMG_5934

IMG_5939

IMG_5948

IMG_5935

IMG_5942

IMG_5946Foto: ta