Trommelprojekt der Klasse 4c hilft beim Aufbau einer Schule in Afrika

Zusammen mit dem Musikpädagogen Papy Lunguangu hatten die 21 Kinder der Wilhelm-Stedler-Schule heute ihren großen Auftritt in der Aula

BARSINGHAUSEN (ta). Anstelle einer Klassenfahrt hat die 4c der Wilhelm-Stedler-Schule in Absprache mit den Eltern einen dreitägigen Trommel-Workshop mit Musikpädagoge Papy Luanguangu aus der Demokratischen Republik Kongo zum Thema Afrika veranstaltet. Im Mittelpunkt stand für die 21 Mädchen und Jungen dabei natürlich das Kennenlernen der Instrumente und das gemeinsame Einstudieren von Stücken. Zudem lernten die Grundschüler viel Wissenswertes über afrikanische Kultur und bereiteten hierfür kleine Vorträge und sogar einen Popsong vor. Unter der Aufsicht von Klassenlehrerin Pia-Luise Theil-Hartwig stand am heutigen Freitag dann zunächst eine gelungene Generalprobe vor den Mitschülern und am Nachmittag die große Trommelvorführung vor den Eltern und Verwandten auf dem Plan. Zudem wurden die Gäste an der Schule mit selbst gekochten afrikanischen Speisen unter anderem mit Reis, Bananen und feinen Gewürzen verwöhnt. Die Gebühr für den Kurs kommt übrigens einer Schule in der DR Kongo zugute, deren Aufbau vor 15 Jahren begonnen wurde. Noch fehle es dort aber an der richtigen Ausstattung sowie an der Installation der Elektrik, erklärte Lunguangu. Für ihre gelungene Aufführung an den Kongas und Bongos ernteten die Kinder viel Applaus.

Foto: ta