Truppmannausbildung: Angehende Feuerwehrleute eignen sich praktische Erfahrung an

BARSINGHAUSEN (red).

Bei bestem Wetter fand heute ein Praxistag bei der diesjährigen Truppmannausbildung statt. Schwerpunkt war der Umgang mit den verschiedenen Strahlrohren der Feuerwehr. Vom einfachen Mehrzweckstrahlrohr, mit dem lediglich Vollstrahl und Sprühstrahl möglich ist, bis zum modernen Hohlstrahlrohr, bei dem die Durchflußmenge und Strahlart variabel einstellbar sind, konnten die 17 Teilnehmer alle Modelle ausgiebig testen. Beim B Strahlrohr, das eine Durchflußmenge von bis zu 800 Litern pro Minute hat, war dann Kraft von Nöten. 3 Feuerwehrleute sind nötig, um mit diesem Strahlrohr arbeiten zu können. Die Ausbilder standen den Teilnehmern hier mit Rat und Tat zur Seite. Danach wurde ein einfacher Wasserwerfer aus den Gerätschaften, die jeder Ortsfeuerwehr zur Verfügung hat, aufgebaut. Zum Abschluss führte Stadtausbildungsleiter Volker Bothe noch den Wasserwerfer der Feuerwehr Barsinghausen vor. Mit diesem kann sowohl Wasser, als auch Schaum auf große Entfernung abgegeben werden. Besonderer Dank gilt der Firma Bahlsen, die ihr Betriebsgelände für diesen Ausbildungstag zur Verfügung gestellt hat.

Foto: Feuerwehr