TSV Bantorf sucht Nachfolge für den langjährigen Vorsitzenden Reimund Winkler

Auch über die Verteilung der Verantwortung auf mehrere Schultern wird nachgedacht / Langjährige Mitglieder geehrt / Beiträge moderat erhöht / Idee zur Umsetzung eines Abenteuerspielplatzes wird geprüft

BANTORF (ta). Der mit Spannung erwartete Tagesordnungspunkt der Wahlen brachte bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des TSV Bantorf zumindest bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden oder einer neuen Vorsitzenden noch nicht den gewünschten Erfolg. Schon seit 22 Jahren steht Reimund Winkler dem Verein sehr erfolgreich vor und hat in dieser Zeit mehrmals seine Amtszeit mangels personeller Alternativen immer wieder verlängert. Auch bei der letzten Hauptversammlung im Juni 2022 hatte er noch ein Jahr drangehängt. Nun machte er aus privaten Gründen aber unmissverständlich klar, dass in drei Monaten Schluss mit seinem Engagement an der TSV-Spitze sein werde. Winkler dankte ausdrücklich für die große Unterstützung, die er vom Vorstand stets erfahren habe. Da es aus der Versammlung heraus auch diesmal keinen Vorschlag für das zu besetzende Amt gab, sollen weitere interne Gespräche geführt werden. Möglich wäre die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, auf der dann entweder eine Vorsitzende oder ein Vorsitzender gewählt oder die Verantwortung auf mehrere Schultern des Vorstand verteilt wird. Die stellvertretende Vorsitzende, Stefanie Lemmer, dankte Winkler für dessen unvergleichlichen Einsatz für den Verein. Reibungslos klappte die Wahl Reimund Winklers zum neuen Beisitzer. Vorab hatte er in seinem Bericht die letzten Monate Revue passieren lassen. Zuletzt habe man viele Ein- und Austritte verzeichnet. Seit 2022 sei die Zahl der Mitglieder von 158 auf aktuell 183 gestiegen, davon seien 23 Kinder. Die Bogensportabteilung habe man eingestellt, ansonsten laufe der Betrieb in den Sparten sehr erfolgreich. Boule werde sehr gut angenommen, der Raum für die Yoga-Treffen sei inzwischen zu klein geworden, so dass man über einen zweiten regelmäßigen Termin nachdenke, die Fußballsparte funktioniere mit 31 Spielern und beim Tischtennis habe sich die Kooperation mit dem TSV Barsinghausen bewährt. Offen sei noch, ob man auf dem Areal des bisherigen Bogensportparcours die Idee für einen Abenteuerspielplatz umsetzen könne. Ferner sei der Internetauftritt des TSV Bantorf überarbeitet worden und man habe energiesparende Maßnahmen im Sporthaus umsetzen können. Unschön sei hingegen, dass illegale Müllentsorger ihren Unrat nach wie vor beim Vereinsgelände entsorgten. Außerdem müsse der Verein noch Zuschüsse zur Umsetzung eines Behinderten-WC beantragen, erläuterte Winkler.

Den feierlichen Höhepunkt der Versammlung stellten die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern dar. Für ihre Treue zum Verein wurden Karl Karg für 77 Jahre, Willi Mensching für 70 Jahre sowie Günther Schreiber und Rainer Behrens für 65 Jahre mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Eine kurze Diskussion gab es dann noch über die Mitgliedsbeiträge. Hier folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands für eine moderate Erhöhung. Erwachsene zahlen künftig 12,50 Euro, Kinder sieben Euro, Ehepaare 15,50 Euro, Familien 18,50 Euro und ein Erwachsener plus Kind 12,50 Euro.

Fotos: ta