TSV Kirchdorf eröffnet Outdoor-Fitness-Park am Vereinsheim

KIRCHDORF (fk).

Carina Gdeczyk (re.) und Tilman Kuban eröffnen den neuen Outdoor Fitness Park des TSV Kirchdorf.

Im Außenbereich direkt am Sportheim des TSV Kirchdorf wurde jetzt ein Outdoor-Fitness-Park offiziell eröffnet. Die Kosten für das Projekt, bei dem sich die Sportler an insgesamt acht Geräten ertüchtigen können, belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Unterstützt wurde der TSV Kirchdorf hierbei von der Stadt Barsinghausen mit 4.500 Euro, vom Regionssportbund mit rund 4.000 Euro sowie von der Stadtsparkasse Barsinghausen und der Volksbank Hannover sowie von vielen weiteren Sponsoren aus der Region.

Dagmar Ernst vom Vorstand des Regionssportbundes war begeistert von der neuen Anlage, die sich der TSV dort gebaut hat. „So ein Park ist in Zeiten von Corona Gold wert“, so Ernst. Vor rund zwei Jahren hatte die Leiterin der Turnsparte des TSV Kirchdorf Carina Gdeczyk die Idee zu dem Fitnesspark und fand offene Ohren beim Vorstand des Vereins. „Mir war es wichtig, dass der Fitnesspark sowohl von den Jungen als auch von den Älteren genutzt werden kann“, erklärt Gdeczyk, die sich federführend um die Ausstattung des Parks gekümmert hat.

Uwe Menneking, der Vorsitzende des TSV Kirchdorf, dankte allen Sponsoren und Unterstützern des Projektes sowie seinen Vereinsmitgliedern, die geholfen haben, das Projekt zu realisieren. Gemeinsam mit Tilman Kuban, dem Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Barsinghausen, eröffnete Carina Gdeczyk den Fitness Park offiziell und zeigte des Anwesenden Gästen und Vereinsmitglieder gleich die Möglichkeiten der unterschiedlichen Geräte. Allerdings ist die Nutzung des Outdoor Fitness Park nur den Mitgliedern des TSV sowie den Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) und der Lisa-Tetzner-Schule vorbehalten und soll nur unter Aufsicht eines Trainers stattfinden. Eine Schautafel am Fitnesspark gibt nützliche Hinweise für unerfahrene Sportler und Erklärungen für die Nutzung der einzelnen Geräte. Silvia Bethe, die Leiterin des HAG dankte dem TSV und versprach, dass beide Schulen den Fitnesspark mit einem Sponsorenlauf unterstützen wollen, sobald es die Coronabedingungen wieder zulassen.

Foto: fk